Tagung zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Landwirtschaft mit großer Resonanz

Am 12. und 13. Juni 2023 fanden an der Hochschule Anhalt am Campus Bernburg die Bernburger Innovationstage statt, die sich mit den drängenden Herausforderungen im Bereich der Landwirtschaft und speziell des Pflanzenbaus beschäftigen. Unter dem Motto "Landwirtschaft im Wandel: Mit Daten Zukunft gestalten" wurden den 90 Teilnehmern aktuelle Entwicklungen, Lösungsansätze und Forschungsergebnisse vorgestellt und intensiv diskutiert.

Die Tagung wurde mit einem Grußwort von Professor Falko Holz, Präsident der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt, eröffnet. In seinem Vortrag betonte Professor Falko Holz dass nicht allein die technische Innovation entscheidend sei, sondern eine an den drängenden Problemen der Branche ausgerichtete und lösungsorientierte Herangehensweise, die wirtschaftliche, ökologische und technische Herausforderungen gleichermaßen beachtet.

Die gemeinsame Veranstaltung der Hochschule Anhalt, der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft DLG e.V. und der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt wurde von Professor Uwe Knauer gemeinsam mit den Professorinnen Christina Fischer und Annette Deubel organisiert. Das Team der Hochschule Anhalt vom Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Programm und leitete die Diskussionen mit Fachwissen zu Informationstechnologien, Naturschutz und im Pflanzenbau sowie langjährigen Erfahrungen in der anwendungsorientierten Forschung.

Die Tagung bot spannende Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, zum Einsatz von Drohnen- und Satellitendaten und digitalen Werkzeugen in der modernen Landwirtschaft. Darüber hinaus wurden innovative Ansätze für biodiverse landwirtschaftliche Flächen vorgestellt, die neue Pflanzenarten für Trockengebiete beinhalten. Der Standort der Hochschule Anhalt im Mitteldeutschen Trockengebiet bietet für diese Forschungsbereiche ideale Voraussetzungen.

Im Rahmen der Tagung fand auch eine Feldrundfahrt zu Versuchsflächen statt, bei der die Teilnehmenden Gelegenheit hatten, aktuelle Forschungsprojekte in der Praxis zu erleben und sich über deren Umsetzbarkeit vor Ort zu informieren.

Die Veranstaltung wurde von renommierten Experten und Praktikern aus den Bereichen Pflanzenproduktion, Landtechnik, digitale Technologien und Naturschutz begleitet, die ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Teilnehmenden teilten. Der intensive fachliche Austausch trug zu einem besseren Verständnis der Herausforderungen und Chancen in der Agrarbranche bei. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion von Experten der Hochschule mit Betriebsleitern und Praktikern, die von Professor Thomas Tanneberger moderiert wurde. Die Diskussion gelangte zu dem Fazit, dass der Austausch zwischen Praxis und Hochschule weiter vertieft werden sollte. Vor allem der Fachkräftemangel und spürbare Folgen des Klimawandels stellen in der Region große Herausforderungen dar, die nur gemeinsam bewältigt werden können.

Prof. Dr. Uwe Knauer
Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung
E-Mail: uwe.knauer(at)hs-anhalt.de

Für die sichere Ernährung, mehr Nachhaltigkeit und mit Digitalisierung Studieren
Wer gern tiefer in die Welt der Agrarwissenschaften und auch des Naturschutzes einsteigen möchte, der ist am Campus Bernburg gern gesehen. Während in den Agrarstudiengängen sowohl Managementexpertise also auch landwirtschaftliches Know-how gefragt sind, stehen in den Studiengängen Naturschutz und Landschaftsplanung (Bachelor und Master) unter anderem die aktuellen Herausforderungen durch den Landnutzungswandel im Vordergrund. Neben dem Bachelor Studiengang Landwirtschaft und dem Masterstudiengang Food and Agribusiness werden auch die berufsbegleitende Studiengänge Landwirtschaft/Agrarmanagement und MBA Agrarmanagement für Führungskräfte angeboten. Ab dem Wintersemester startet auch der projektorientierte Bachelorstudiengang AI Engineering mit der Vertiefung Agrarwirtschaft und -technik.

Mehr Informationen: www.hs-anhalt.de/loel