Traditionelle Klosterweihnacht in Bernburg

Wiedersehen macht Freude - dieses Motto vereint Veranstalter und Besucher der vierten Klosterweihnacht am 15. und 16. Dezember 2007 im Kloster Bernburg. Als ganz besonderer Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit richtet sich die Klosterweihnacht an alle Bewohner in und um Bernburg.

Am Samstag, dem 15. Dezember 2007 um 13:00 Uhr, geht es mit der Ankunft des Weihnachtsmannes und seines bunten Gefolges in Booten auf der Saale los. Alle Kinder sind aufgerufen, in märchenhafter Verkleidung, den traditionellen Zug des Weihnachtsmannes vom Alten Markt zum Kloster zu begleiten. Im Kloster gibt es dann in bewährter Tradition kleine Geschenke und viele gemütliche Orte zum Spielen, Basteln und Verweilen. Ab 13:30 Uhr beginnt das bunte Programm mit der Aufführung internationaler Weihnachtsriten, lebendiger Musik und verschiedener Tanz- und Theaterbeiträge. Der große Handwerker- und Bauernmarkt lädt zum Verweilen, Staunen und Kaufen ein. Unsere kleinen Gäste können sich im liebevoll inszenierten Theaterstück "Oje oje - kein Schnee!" auf die Suche nach dem beliebten weißen Flockenzauber begeben oder mit Clown Floh auf Weihnachtsmannsuche gehen.

Am Sonntag, dem 16. Dezember 2007 um 14:00 Uhr, beginnt das vielfältige Programm. Auch in diesem Jahr wird wieder der "Wurstkönig" von den Besuchern gekürt. Außerdem findet am Nachmittag die Preisverleihung des Gestaltungswettbewerbs statt. Für das leibliche Wohl wird an allen Tagen u. a. mit heißem Glühwein, leckerem Weihnachtsgebäck und der beliebten Klostersuppe gesorgt - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

In Vorbereitung auf die Weihnachtszeit und die Klosterweihnacht laden die Veranstalter gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätten "Villa Dreikäsehoch" Bebitz und "Bussi Bär" Bernburg die Pressevertreter herzlich zum Schmücken der Weihnachtsbäume für die Klosterweihnacht in das Kloster ein. Dies findet am Dienstag, dem 4. Dezember 2007 um 9:30 Uhr, im Kloster Bernburg, Breite Straße, statt.

Weitere Informationen und das gesamte Programm finden Sie unter www.strenz-events.de

Kontakt:
Hochschule Anhalt (FH)