Traditionelle Verleihung des Karl-Hermann-Zipp-Preises am Standort Köthen

Der Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen führt am 15. Juni 2006, am Standort Köthen im Rahmen einer akademischen  Feierstunde die Verleihung des "Karl-Hermann-Zipp-Preises" durch.
In jedem Jahr, dieses Mal bereits zum 13. Mal, wird gemäß einer Vergabeordnung an den besten Elektrotechnik Absolventen eines Jahrganges der "Karl-Hermann-Zipp-Preis" vergeben. Professor Zipp war als ausgezeichneter Fachmann und Forscher auf dem Gebiet der Elektrotechnik im In- und Ausland bekannt. Er arbeitete von 1901 bis 1927 an den Köthener Vorgängereinrichtungen der heutigen Hochschule Anhalt und leitete zeitweise das "Cöthensche Elektrizitätswerk". Seine Methodik der Ausbildung von Elektroingenieuren war durchaus mit der anwendungsorientierten Lehre heutiger  Fachhochschulen vergleichbar.
Der diesjährige Preisträger ist  Steffen Gottschalk.
Nach erfolgreicher Berufsausbildung zum Elektroinstallateur und anschließendem Besuch des Fachgymnasiums in Wittenberg , studierte Herr Gottschalk seit Oktober 2001 Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Anhalt (FH) in Köthen.
Seine Diplomarbeit fertigte er bei der Firma envia Netzservice GmbH in Köthen zum Thema: "Erarbeitung eines schlüssigen Organisationsmodells für den Anschluss von Einspeiseanlagen" an.
Betreut wurde die Diplomarbeit von den Professoren Weber und Bergmann.
Seit dem Abschluss des Studiums ist Herr Gottschalk bei der Neuen Regionalen Fortbildung GmbH in Köthen tätig.