Aktuelles

TRANSIT: Dokumentarfilm von Angela Zumpe bundesweit in den Kinos

Am 30. September 2010 kommt der Film TRANSIT (D – 2009/10, 80 Min.) von Angela Zumpe, Professorin am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt, bundesweit in die Kinos. Am Sonntag, dem 3. Oktober 2010 findet um 11:00 Uhr eine Matinee und Filmgespräch im Studiokino in Magdeburg mit Elke Lüdecke, Direktorin vom Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt, und Angela Zumpe, Regisseurin des Films, statt. In Leipzig startet der Film am 7. Oktober 2010 in der Cinémathéque.

"Geh doch rüber!" – diesen Spruch bekam man 1968 immer wieder zu hören. Wer in der heißen Phase der Studentenrevolten die Bundesrepublik kritisierte, der konnte ja gehen. Rüber in die DDR. Aber wer wäre ernsthaft auf die Idee gekommen, diesen irrwitzigen Schritt zu wagen?
Im Dokumentarfilm TRANSIT begibt sich Regisseurin Angela Zumpe auf die Suche nach ihrem Bruder, der 1968 im Alter von 21 Jahren das konservative Elternhaus in Westdeutschland verließ, um in die DDR überzusiedeln. Nur acht Monate später tötete er sich selbst, ohne dass die näheren Umstände aufgeklärt wurden. Die Regisseurin begibt sich 40 Jahre nach dem Selbstmord auf Spurensuche und entdeckt auf ihrer Reise Biographien und Geschichten von Menschen, die wie ihr Bruder von West nach Ost wechselten; darunter auch Menschen, die die Sehnsucht nach einem „dritten Weg“, einem Sozialismus mit menschlichem Antlitz noch nicht aufgegeben hatten.

Weiterführendes Material und die Termine sind veröffentlicht unter: http://www.transitderfilm.de