Transnationale Tagung in Bernburg

Am 26. und 27. September 2019 findet an der Hochschule Anhalt auf dem Campus Bernburg eine zweitägige Tagung mit dem Titel „Nachhaltige Gestaltung und Bewirtschaftung von zukunftsorientierten öffentlichen Grünflächen und Gärten“ statt. Ab Donnerstag 10 Uhr berichten Praxisakteure über ihre Erfahrungen aus nationalen und internationalen Modellprojekten zur ökologischen Gestaltung und Pflege von öffentlichen Grünflächen und Gärten.

Die Veranstaltung bildet den Schlussakt des transnationalen Projekts „Ökologische Gestaltung und Pflege von öffentlichen Grünräumen“ sowie der Veranstaltungsreihe „Ökologisches Garten- und Grünflächenmanagement“, die von April bis September 2019, an der Hochschule Anhalt durchgeführt wurde. Die Tagung bietet mehr als zehn informative Vorträgen über Projekte aus Gemeinden sowie zu privaten Initiativen. Mit den Vorträgen, viel Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch, einem Rundgang durch die Campus.Gärten sowie einem Workshop zum Berufsbild der GrünraummanagerIn, werden fachlich Interessierte aus verschiedenen Berufsgruppen angesprochen.

Mit der Veranstaltungsreihe „Ökologische Gestaltung und Pflege von öffentlichen Grünräumen“ boten Dr. Marcel Heins und Susanne Raabe auf dem Campus Strenzfeld im Sommersemester 2019 mehrere Blockveranstaltungen und eine mehrtägige Sommerschule zur Planung, Herstellung und Bewirtschaftung von zukunftsfähigen öffentlichen Grünflächen und Gärten an.  Zahlreiche Berufspraktiker aus Kommunen und Planungsbüros sowie Studierende der Landschaftsarchitektur und des Naturschutzes nahmen an der Veranstaltungsreihe aus dem Studien- und Forschungsbereich der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung teil.

Zur Teilnahme an der Tagung ist eine vorherige Anmeldung bis zum 23.09.2019 unter susanne.raabe(at)hs-anhalt.de erforderlich. Die Tagungskosten belaufen sich auf 35 €, für Studierende ist die Teilnahme kostenlos. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche interessierte Gäste!

<link hochschule-anhalt aktuelles veranstaltungen.html>Zum Programm

Die Tagung wird im Rahmen eines transnationalen Kooperationsprojekts von der Europäischen Union und dem Land Sachsen-Anhalt im Rahmen der Richtlinie LEADER und CLLD des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Studiengänge mit viel Praxisbezug, die kreative Gestaltung mit Natur- und Umweltschutz verbinden

Die Hochschule Anhalt bietet im Bereich der Landschaftsarchitektur zukunftsorientierte Studiengänge zur nachhaltigen Gestaltung des Lebensumfeldes des Menschen. Die ökologische Planung und der Bau von attraktiven Grünflächen und Gärten, u.a. in Zeiten von Klimawandel und Insektensterben, spielen dabei eine besondere Rolle, um die Natur und Umwelt noch besser zu schützen. Dabei bereitet der ausgesprochen anwendungsbezogene Bachelor- bzw. Masterstudiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung die Studierenden perfekt auf das praktische Berufsleben vor. Der englischsprachige viersemestrige Master Landscape Architecture sorgt für ein angenehmes internationales Flair am Campus Strenzfeld.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/loelstudieren