Übergabe Klimaplan – Projekt KlimaPlanReal

Im Projekt KlimaPlanReal wurde am 15. November 2023 der Klimaplan an die Hochschulleitung der Hochschule Anhalt übergeben. KlimaPlanReal ist ein landesweites Verbundprojekt der Hochschule Anhalt, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Verbundkoordination), der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Hochschule Harz. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Das KlimaPlanReal-Projekt untersucht sowohl Transformations- als auch transformative Prozesse und fokussiert dabei auf das Ziel der Klimaneutralität in der Organisation Hochschule. In einer ersten Phase im Sommersemester 2023 wurde dafür an jeder der Verbundhochschulen ein statusgruppenübergreifender Hochschulklimarat (außer an der Hochschule Magdeburg-Stendal), angelehnt an die Methode der Planungszellen, durchgeführt.

Der Hochschulklimarat hatte das Ziel Maßnahmenvorschläge für das Erreichen von Treibhausgasreduktionen auf dem Weg hin zur Klimaneutralität zu erarbeiten. Dabei wurden von insgesamt 28 Hochschulangehörigen der Hochschule Anhalt Ideen zu folgenden Themenbereichen zusammengetragen: Pendel- und Geschäftsmobilität, regenerativer Campus (Energie und Biodiversität) sowie nachhaltige Ernährung und Beschaffung.

Eine besondere Eigenschaft des Hochschulklimarates ist, dass dieser nicht durch Wahl oder Ernennung entstanden ist, sondern die Teilnehmer durch ein Losverfahren ausgewählt wurden, für das sich alle Hochschulangehörigen im Vorhinein anmelden konnten. Hierbei diente das Konzept der Bürgerräte als Vorbild, bei denen die Mitglieder zufällig ausgewählt werden, um gemeinsam Lösungen für anstehende Herausforderungen zu erarbeiten. Hinsichtlich der Zusammensetzung des Klimarates wurde methodisch besonderer Wert darauf gelegt, dass die Hälfte durch Studierende besetzt wurde. Nach einem transparenten und gleichbleibenden Verfahren, begleitet durch eine professionelle Prozesssteuerung, wurden die erarbeiteten Empfehlungen für Transformationsmaßnahmen in einem hochschulspezifischen Klimaplan mit Handlungsempfehlung festgehalten.

Dieser Klimaplan wurde am 15. November 2023 von drei Teilnehmer:innen des Hochschulklimarates an die Hochschulleitung, vertreten durch Sabine Thalmann (Leiterin der Verwaltung) und Prof. Dr. Sabine Tischew (Vizepräsidentin für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit) übergeben. Der Klimaplan enthält über 40 Maßnahmenvorschläge, erarbeitet durch 28 teilnehmende Hochschulangehörige, die als unterstützender Beitrag auf dem Weg zum Erreichen von Treibhausgasreduktionen zu verstehen sind.

In den kommenden beiden Jahren des Projektes sollen aufeinander folgend zwei Maßnahmenvorschläge des Klimaplans in sogenannten Transferlaboren durch Transferteams aus Hochschulangehörigen der HSA umgesetzt werden.

Den Klimaplan sowie weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
ttps://www.hs-anhalt.de/nachhaltigkeit/klimaplanreal.html

Projektlaufzeit: 10/2022 bis 09/2025

Projektleitung an der HSA: Prof. Dr. Sabine Tischew

Gefördert vom: Bundesministerium für Bildung und Forschung (FKZ: 01UN2203B)