Übergewicht bei Kindern - Woher kommt es, was kann man tun?

Verleihung des renommierten Biotechnologiepreises an der Hochschule Anhalt (FH)

Köthen, 06.03.2007 - Am 13. März 2007 um 16.00 Uhr verleiht die Hochschule Anhalt (FH) am Standort Köthen im Technologiezentrum, Hörsaal 032 den Biotechnologiepreis. Die Preisträgerin ist Daniela Friebe, die ihr Studium erfolgreich im Jahr 2006 im Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik der Hochschule Anhalt (FH) abgeschlossen hat. Sie erhält den Preis für die beste Diplomarbeit auf dem Gebiet der Biotechnologie des Jahres 2006.

Frau Friebe absolvierte ihre experimentelle Diplomarbeit bei der Firma Boehringer Ingelheim mit einem Forschungsthema, das einen Teilaspekt der Entstehung von Fettleibigkeit aufklären soll. Hierfür untersuchte sie in Ratten die Regulation eines bestimmten chemischen Botenstoffs (MCH) und dessen "Empfängers". Bei beiden wird eine Relevanz für Fettleibigkeit vermutet. Frau Friebe gelang es zu zeigen, dass diese Faktoren in Abhängigkeit von dem Ernährungszustand der Ratten in deren Gehirnen unterschiedlich stark gebildet werden. Dieser Befund bildet eine wichtige Grundlage für weitere Untersuchungen mit dem Ziel, neue Strategien zur Prophylaxe und Behandlung von Fettleibigkeit zu entwickeln.

Aus Anlass der Preisverleihung findet ein wissenschaftliches Kolloquium zum Thema "Übergewicht bei Kindern - Woher kommt es, was kann man tun"? statt.
Referent ist Professor Dr. Wieland Kiess, der Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. In seiner Forschung befasst er sich unter anderem mit dem Schwerpunkt "Physiologische Grundlagen der Entstehung von Fettleibigkeit".

Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich, Interessenten sind herzlich eingeladen.

Kontakt:
Prof. Dr. Joachim Breme