Umwelt-, Brand-, Katastrophenschutz Kreis kooperiert mit dem DLR-Testzentrum

• Ein Flugzeug steht auf dem Rollfeld des Flughafens Magdeburg-Cochstedt. Foto: Gehrmann

Cochstedt - Der Salzlandkreis wird das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bei der Entwicklung des Flughafens Cochstedt zum Nationalen Erprobungszentrum für unbemannte Luftfahrtsystemeunterstützen. Das sicherte Landrat Markus Bauer den DLR-Verantwortlichen bei einem Vor-Ort-Termin zu.

Ein erster Schritt ist laut einer Pressemitteilung aus der Kreisverwaltung die Gründung einer Arbeitsgruppe. Die soll regelmäßig zusammenkommen, „um für einzelne Vorhaben des DLR von Beginn an beratend zur Seite zu stehen“, heißt es in der Mitteilung.

Die enge Begleitung durch den Landkreis sei wichtig für die komplexen Prozesse und Verfahren, die in Cochstedt neu aufgebaut und erforscht werden sollen. Auch in Bezug auf die Beteiligung der Bürger im Salzlandkreis sowie geplante Forschungsvorhaben wollen Salzlandkreis und DLR eng zusammenarbeiten.

Hier kann sich der Landrat vor allem weitere innovative Ansätze zur Daseinsvorsorge im Salzlandkreis und darüber hinaus vorstellen. Dafür stellte Markus Bauer auch Kontakt zu <link hochschule-anhalt service personenverzeichnis prof-dr-markus-holz.html _blank>Markus Holz von der hiesigen Hochschule Anhalt her. (mz)

Berichtet im Mitteldeutsche Zeitung am 31. Juli 2020:

www.mz-web.de/salzlandkreis/umwelt---brand---katastrophenschutz-kreis-kooperiert-mit-dem-dlr-testzentrum-37112156