Unstrut-Wasserwandern zum Semesterabschluss

Nach zweijähriger Corona Abstinenz konnten wir wieder zum Sommersemesterabschluss 2022 auf eine Wasserwandertour starten. Die Route führte entlang der Weinhänge des Unstrut-Tal. Diese Landschaft erinnert schon an Mediterrane Landschaften, man glaubt kaum noch in Sachsen-Anhalt zu sein.

Start war Nebra, der Ort an dem eines der ältesten Zeugnisse menschlicher Kultur in Europa gefunden wurde, die Himmelsscheibe. Der erste Tag begann mit einer Strecke von etwa 15km. Nach reichlich 4 Stunden wurde der Campingplatz in Kirchscheidungen erreicht. Nach dem Aufbau der Zelte und dem allgemeinen Einrichten des Lagers gab es Pizza zu nächtlicher Zeit. Die Nacht verging mit einem kontinuierlichen Regen der die Qualität der Zelte doch auf die Probe stellte.

Nach einem reichlichen Frühstück begann die Tagesetappe gegen 10:00 Uhr, wir hatten reichlich 20km an diesem Tag zu bewältigen.

Nach ca. 5 Stunden Fahrzeit landeten wir am Naumburger Kanu Club, dieser befindet sich direkt neben einem großen Campingplatz mit kleiner Gastronomie. Die Nacht war Sternenklar und entsprechend kalt, dafür lag am nächsten Morgen ein sonniger und fast zu warmer Tag vor uns.

Zusammenfassend war die Tour wetterbedingt durchwachsen, aber sehr schön. Unterwegs laden nette Straußwirtschaften und Restaurants zum Rasten ein. Durch die Hebeanlagen gibt es wenige Umtragestellen.

Für die Unterstützung danken wir:

dem Studentenrat am Standort Dessau und

dem Studentenwerk Halle für die finanzielle Unterstützung.