Unternehmen zum Anklicken: 2. Firmenkontaktmesse in Köthen am 2. Juni 2010

Bis zum 28. April können sich Unternehmen, die an Fachkräften, zum Beispiel aus praxisnahen ingenieurtechnischen Studiengängen wie Maschinenbau, Elektro- und Verfahrenstechnik, aus Studiengängen wie Bio- und Lebensmitteltechnologie, Informatik, Wirtschaftsrecht oder Design interessiert sind, noch für einen Präsentationsstand zur 2. Firmenkontaktmesse an der Hochschule Anhalt in Köthen anmelden. Am 2. Juni werden hier alle Studierenden und Absolventen der Hochschule in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in der Campusmensa in Köthen die Möglichkeit erhalten, sich bei den anwesenden Unternehmen vorzustellen und auf aktuelle Stellenangebote zu bewerben.

Alle Informationen und Anmeldeformulare unter www.hs-anhalt.de/karriere

Den teilnehmenden Unternehmen wird es zur Messe ermöglicht, sich in einem Messekatalog, mit einem Unternehmensvortrag und innerhalb eines Hochschulradioprogrammes vorzustellen. Als Besonderheit bietet die Hochschule erstmals auch an, einen individuell erstellten klickbaren Barcode zu nutzen, um ganz speziell auf die Gewohnheiten der jungen Zielgruppe einzugehen und dem verstärkten Trend zu Online-Bewerbungen Folge zu leisten. Durch eine innovative Technologie kann der Code von einem Mobiltelefon erfasst werden. Hierdurch wird bewirkt, dass alle wichtigen Kontaktdaten zum Unternehmen der Wahl unverzüglich im Handy gespeichert, somit ohne weiteren Handlungsbedarf nutzbar sind und verfügbar bleiben.

Um die Kontaktmesse im Voraus für alle Beteiligten möglichst effektiv vorzubereiten, organisiert das veranstaltende Transferzentrum am 19. Mai 2010 den Workshop „Messeknigge“. Hier erhalten die Studierenden umfangreiche Tipps und Ratschläge für ihren Messeauftritt sowie die Gelegenheit, für ihre Unternehmensansprache unter professioneller Anleitung eine schriftliche Kurzvorstellung von sich anzufertigen.

Ein Bustransfer von den Hochschulstandorten Bernburg und Dessau sorgt für die unkomplizierte Anreise aller interessierten Studierenden. Neben der individuellen Präsentation der Studierenden bei den Unternehmen besteht im Rahmenprogramm das Angebot, sich für Bewerbungsunterlagen kostenfrei fotografieren zu lassen. Neu daran ist die Kooperation mit einem regionalen Friseursalon, der sich um das gelungene Erscheinungsbild der Bewerber kümmert.