Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung mit der DEKRA am 07.09.2006

Die Hochschule Anhalt (FH), vertreten durch ihren Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Dieter Orzessek und die DEKRA-Automobil GmbH, Niederlassung Dessau, vertreten durch den Niederlassungsleiter, Herrn Steffen Kapust, werden am 07.09.2006, 10.00 Uhr (in der Halle 61 der Hochschule Anhalt, Standort Köthen, Am Hubertus) eine Rahmenvereinbarung feierlich unterzeichnen.

Die DEKRA-Automobil GmbH und Herr Prof. Dr. Ulrich-M. Eisentraut vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt (FH) arbeiten seit mehreren Jahren an gemeinsamen Projekten auf dem Gebiet Fahrzeugtechnik zusammen und haben diesen Vertrag initiiert und vorbereitet. Ergebnisse dieser Zusammenarbeit fanden ihren Niederschlag u. a. in Fachvorträgen von DEKRA-Mitarbeitern an der Hochschule, regem Erfahrungsaustausch zur Ausbildung von Ingenieuren, Breitstellung von Praktikanten- und Diplomandenplätzen seitens der DEKRA und Unterstützung der Hochschule durch die DEKRA an Hochschultagen.

Auf der Grundlage der bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen soll diese Zusammenarbeit künftig intensiviert werden.

Gegenstand der zukünftigen Zusammenarbeit im Rahmen der vorliegenden Vereinbarung sind u. a. die Unterstützung der Hochschule Anhalt (FH) in Lehre und Forschung, die Bereitstellung qualifizierter Studenten bzw. Absolventen der Hochschule zum Einsatz bei der DEKRA, die Initiierung und Durchführung gemeinsamer Projekte, auch in der Öffentlichkeitsarbeit als auch Konsultationen zu Ausbildungsinhalten und -schwerpunkten.

Ziel des Vertrages soll die Nutzung von Synergieeffekten einerseits in der Ausbildung von Ingenieuren sein, andererseits stärkt diese Allianz die Basis für Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu Themen der Fahrzeugtechnik in Sachsen-Anhalt.

Die Vertreter der Medien sind recht herzlich eingeladen.