Aktuelles

Verleihung des Preises für Kreativität und Innovation des Druckhauses Spandau im Axel Springer Verlag

Am 6. November 2006 wurde der Preis für Kreativität und Innovation des Druckhauses Spandau im Axel Springer Verlage verliehen. Der Preis wurde an Herrn Matthias Walter aus Köthen vergeben.

Herr Walter hat eine außergewöhnliche Diplomarbeit im Diplom-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen geschrieben. Für das Haus Siemens in München, Abteilung Business Intelligence hat er ein Marktsegmentierungsmodell entwickelt, welches heute auch Grundlage für die Marktberechnung und Markterfolgsbetrachtung in einem Produktfeld darstellt. Herr Walter hat nicht nur in Köthen studiert, sondern Auslandsaufenthalte führten ihn für seine Studien nach England und den USA. In Nordamerika hat er im Rahmen seiner Ausbildung erstmalig zu Siemens Kontakt bekommen. Er arbeitet seit einem guten Jahr in München.

Der Preis wurde dieses Jahr erstmalig vergeben. Professor Dehr würdigte in einer kurzen Laudatio die Entstehung der Arbeit und den außergewöhnlichen Ansatz. Professor Schwarz führte in die kleine akademische Feier ein, Oberbürgermeister  Zander würdigte in einem Grußwort die Arbeit von Herrn Walter. Claus Pengel, Werkleiter des Druckhauses Spandau und Stifter des Preises für die nächsten Jahre griff den Begriff der Kreativität und Innovation auf und stellte ebenso die Leistung von Herrn Walter heraus.