Vernissage an der Hochschule Anhalt (FH)

Am 14. November 2007 findet um 10:00 Uhr die Eröffnung der interessanten Ausstellung "Zeichenexkursion im Rückblick" an der Hochschule Anhalt (FH) statt.

Die Ausstellung zeigt Zeichnungen von Architekturstudierenden der Hochschule Anhalt (FH) der vergangenen 14 Jahre im Fach Grundlagen der Gestaltung, die bei Exkursionen unter Leitung von Prof. Angelika-Chr. Brzóska und Dr. Bodo Brzóska entstanden sind. Die gelungenen gestalterischen Arbeiten bilden Städte von großer architektonischer Schönheit ab, die Geschichten zu erzählen haben, wie zum Beispiel Stralsund, Worpswede, Bautzen, Görlitz, Meißen, Weinheim, Eisenach und Quedlinburg. Exkursionen sind nicht nur Bestandteil des Architekturstudiums, sondern sie dienen auch dazu, die Lehrinhalte und den Kontakt zur beruflichen Praxis während des Studiums zu vertiefen sowie aktuelle Probleme einer bestimmten Region oder einer Stadt kennen zu lernen und zu beurteilen.

Auf die Frage, weshalb im Computerzeitalter zeichnen immer noch wichtig ist, antwortet Prof. Brzóska: "Zeichnen stand am Anfang allen bildnerischen Tuns. Es ist eine wichtige Art des anschaulichen Denkens. Zeichnen heißt begreifen, heißt urteilen, heißt sehen lernen. Es fördert handwerkliches Können und trainiert die Konzentration. Zeichnen macht Freude und Freude macht glücklich, und das ist, unabhängig jeglicher gesellschaftlicher Wertschätzung oder Nützlichkeit, ein guter Grund, zu zeichnen."

Die Ausstellungseröffnung findet an der Hochschule Anhalt (FH) im Gebäude 03,

1. Etage, Bernburger Straße 55, Köthen statt.