Videodokumentation und Fotoausstellung zur erfolgreichen Inszenierung "Marquis de Sade"

Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt (FH) brillieren mit der filmisch-fotografischen Umsetzung des Theaterspektakels in Berlin

Am Dienstag, dem 06. März 2007 eröffnet um 19 Uhr die Videodokumentation und Fotoausstellung zur spektakulären Produktion "Marquis de Sade" in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin.

Die Inszenierung ist eine einzigartige Mischung aus Tanz, Aktionstheater, Show und interaktiver Ausstellung, die von 75 Darstellern und 200 Mitwirkenden, ab Mai 2007 in insgesamt 90 Vorstellungen aufgeführt wird. Um die Produktion anzukündigen, präsentiert die Landesvertretung Sachsen-Anhalts vorab eine Videodokumentation zur Inszenierung, die durch Studierende des Lehrgebiets Audiovisuelle Medien am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt (FH) in Dessau unter Leitung von Prof. Angela Zumpe erstellt wurde. Begleitet wird die Videoarbeit durch eine eindrucksvolle Fotoausstellung gleichfalls unter Leitung von Prof. Angela Zumpe sowie des Diplomdesigners Michael Kertgens.

Die an der Hochschule entstandene Videodokumentation zeigt die Inszenierung in chronologischen Ausschnitten sowie Interviews mit den Tänzern und dem Choreographen des Stückes. Dabei wird nicht nur die Inszenierung, sondern auch die Industriearchitektur des Kraftwerkdenkmals Vockerode eindrucksvoll in Szene gesetzt. Fragmente aus der Klangkomposition unterstreichen die Atmosphäre des Ortes.

Das Gross-Genre-Spektakel wurde erstmalig zum 1.Internationalen Tanzfest Dessau 2006 aufgeführt. Der herausragende Erfolg hat Regisseur und Choreograph Gregor Seyffert motiviert, das Stück 2007 wieder neu beleben.