Vielversprechender Messeauftritt der Hochschule Anhalt auf der Anuga FoodTec

Vom 26. bis 29.04.2022 fand in Köln unter dem Leitthema „Smart Solutions – Higher Flexibility“ die weltweit führende Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Anuga FoodTec, statt. Neben der internationalen Fachmesse wurde interessierten Besuchern ein umfangreiches Fachprogramm mit über 200 Veranstaltungen geboten. Trotz schwieriger wirtschaftlicher und politischer Lage waren über 1.000 Anbieter aus etwa 40 Ländern vertreten und ca. 25.000 Fachbesucher:innen aus 120 Ländern nutzten die Möglichkeit, Aussteller wieder im persönlichen Kontakt zu treffen, um neue Branchenentwicklungen kennenzulernen und Geschäftsabschlüsse zu tätigen.

Die Anuga FoodTec vereint eine hohe fachliche Relevanz mit einem einzigartig breiten und prozessübergreifenden Angebot, welches die gesamte Wertschöpfungskette abbildet. So wurden Innovationen und neue Lösungsansätze für Abfüll- und Verpackungstechniken ebenso vorgestellt wie neueste Entwicklungen zur Erhöhung der Lebensmittelsicherheit sowie zur Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen. Aber auch nachhaltige Verpackungsrohstoffe und Wirtschaftskreisläufe standen im Fokus der Aussteller. Die Vernetzung innerhalb der Praxis sowie mit der Wissenschaft ist seit jeher ein wichtiger Anspruch der Anuga FoodTec, so dass sich auch viele klein- und mittelständische Unternehmen sowie Start-Ups und Forschungseinrichtungen neben den Großen der Branche präsentierten.

Gemeinsam mit dem Fachbereich 7 „Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik“ aus Köthen konnte der Fachbereich 1 „Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung“ aus Bernburg auf dem im neuen Corporate Design erstrahlenden Messestand zahlreiche Fachbesucher und Studieninteressierte begrüßen.

Neben Informationen an potentielle Studierende zu den Studiengängen Ökotrophologie, Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik, MFA sowie BiFTec-FOOD4S wurden auch verstärkt Kooperationen von Unternehmen, ob als Abschlussarbeit oder Forschungsprojekt, angefragt. Viele Gesprächspartner nutzten die Gelegenheit, um Werbung für ihr Unternehmen zu tätigen, um so Absolventen als neue Mitarbeiter zu finden. Der Fachkräftemangel stellt die Firmen zwar vor eine große Herausforderung, birgt aber ein beträchtliches Potential für Absolventen der Hochschule Anhalt auf dem künftigen Arbeitsmarkt. Dies zeigen auch Besuche von ehemaligen Studierenden, welche inzwischen in verschiedensten Unternehmen tätig sind.

Für das wissenschaftliche Knowhow des CFSE „Center of Food Science and Engineering“ zur Rezeptur- und Verfahrensentwicklung sowie zu den Nutzungspotentialen des „Technikums für Fleisch und Feinkost“ interessierten sich verstärkt auch Hersteller von Fleischalternativen aus nachwachsenden Eiweißträgern. Infolge dessen konnten zahlreiche neue Kontakte für potentiell künftige Kooperationen akquiriert werden. Der Trend hin zu einer gesünderen und nachhaltigeren Ernährung verstetigt sich weiter, so dass viele Gespräche auch die Entwicklung von nachhaltigen Verwertungsstrategien für tierische und pflanzliche Rohstoffe oder Nebenprodukte sowie die Erhöhung deren Wertschöpfung zum Inhalt hatten. Es wurden aber auch Vertreter von Firmen und Forschungseinrichtungen begrüßt, mit welchen schon langjährige Kooperationen bestehen, um neue Wege der Zusammenarbeit zu erörtern.
Die vielzähligen Maßnahmen der Arbeitsgruppe „Lebensmittel- und Ernährungsforschung“ unter Leitung von Prof. Dr. Wolfram Schnäckel zur Intensivierung des Wissenstransfers in die Wirtschaft tragen weiter Früchte und unterstreichen die Wichtigkeit der angewandten Forschung, wie sie an der Hochschule Anhalt gelebt wird.

Neueste Informationen zu relevanten Forschungsinhalten finden Sie nachfolgend zu den Schwerpunkten:

Die nächste Anuga FoodTec findet wieder in Köln vom 19. bis 22.03.2024 statt und die Hochschule Anhalt sollte wieder ein Teil davon sein.