Virtuelle Welten an der Hochschule Anhalt (FH)

Am Donnerstag, dem 22. November 2007 wird um 17:00 Uhr am Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt (FH) in Köthen ein neues Labor für Computergraphik und Virtuelle Realität eröffnet. Herzstück dieses Labors ist die MiniCAVE, ein virtueller Raum, der im Rahmen eines Projekts von Studierenden entworfen, geplant und umgesetzt wurde.

Eine CAVE ist ein Raum auf dessen Seitenwände Stereobilder in Echtzeit projiziert werden. Der Betrachter steht in diesem Raum inmitten der virtuellen Szene, kann diese betrachten und sich in ihr bewegen. Spezialität der Köthener CAVE ist ihre Größe. Mit nur ca. einem Meter Seitenlänge ist sie im Vergleich zu anderen Installationen dieser Art recht klein, was auch den Namen MiniCAVE erklärt. Dennoch stecken einige technische Neuigkeiten in dem Gerät, das von sechs Studierenden des kürzlich akkreditierten Bachelorstudienganges "Angewandte Informatik", unter Anleitung von Prof. Stefan Schlechtweg fast vollständig in Eigenregie erbaut wurde. So wurden beispielsweise nur marktübliche Komponenten für die Computerausstattung verwendet, was einen kostengünstigen Aufbau ermöglichte. Des Weiteren wird die gesamte Anlage von nur einem Computer gesteuert, wohingegen bei anderen Installationen mehrere Rechner verwendet werden. Hier werden ganz gezielt die technologischen Eigenschaften moderner Prozessoren und Graphikkarten ausgenutzt.

Geplant ist, die MiniCAVE für Design- und Visualisierungsprojekte für echte dreidimensionale Darstellungen zu nutzen. Diese Projekte verbinden auch auf innovative Weise Wissenschaft und Praxis, da auch Unternehmen aus der Region davon profitieren können, indem sie im Rahmen von gemeinsamen Projekten die neuen Visualisierungmethoden für ihre Produktentwicklung einsetzen können.

Im Rahmen der Einweihung des Labors findet um 16:00 Uhr ein Kolloquium statt, auf dem Christian Steinmann und Christoph Bode von den Magdeburger Firmen pro:sym engineering und [project:syntropy] einen Vortrag zum Thema "Interaktive Displays -- Möglichkeiten, Herausforderungen und Trends" halten.

Veranstaltungsort: Köthen, Lohmannstraße 23, MiniCave im Raum 135/144, Kolloquium im Hörsaal 211.