Vom Ingenieur zum Manager - Berufsbegleitende Weiterbildung für Ingenieure

Berufsbegleitende Weiterbildung für Ingenieure

Wenn ein Bauingenieur die Rekonstruktion eines Gebäudes plant oder ein Elektroingenieur eine neue Maschine oder Anlage konstruiert, benötigt er nicht nur ingenieurtechnisches sondern insbesondere auch Managementwissen. Im Rahmen seiner Aufgaben muss er beispielsweise Kosten kalkulieren oder auch die Vermarktung von Produkten und Leistungen bzw. die Betreuung von Kunden organisieren. Als Abteilungs- oder Betriebsleiter gehören die Planung der mittel- und langfristigen Entwicklung eines Unternehmens, Marktbeobachtungen sowie die Ausarbeitung von Konzepten und Strategien unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte zu seinen Aufgaben. Für Ingenieure in Führungspositionen bzw. auch im Rahmen von Projekten werden Managementkompetenzen sowie betriebswirtschaftliches Wissen somit immer existenzieller.

Deshalb wurde bereits vor zwei Jahren am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt in Köthen der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen konzipiert und bereits sehr erfolgreich realisiert. Dieser viersemestrige berufsbegleitende Studiengang richtet sich an Absolventen eines ingenieurtechnischen Studiums mit mehrjährigen praktischen Erfahrungen, die sich beruflich neu orientieren wollen. So ergänzen die Studieninhalte Logistik, Controlling, Marketing, Vertrieb, Finanzierung, Unternehmensführung oder auch  Projektmanagement die ursprüngliche ingenieurwissenschaftliche Ausbildung.

Ein wesentlicher Vorteil für die Studierenden entsteht dadurch, dass sie weiterhin in die Unternehmensprozesse eingebunden sind und die im Studium vermittelten Inhalte praxisnah überprüfen können. In jedem Semester verbringen die Teilnehmer nur sechs Tage am Studienort. Die eigentlichen Lernphasen können individuell, zeit- und ortsunabhängig geplant und absolviert werden. Online-Kurse unterstützen das Selbststudium.