Von der Vision zur Wirklichkeit: "Spür Nach" unterstützt durch das Gründungsstipendum

• Spür Nach Projekt aus dem Gründungsstipendium
    @ Wencke Hamann und Vanessa Enigk

„Spür Nach - Was bedeutet dir Sexualität?“ ist ein Projekt, das 2022 als Abschlussarbeit von den Dessauer Design-Studentinnen Vanessa Enigk und Wencke Hamann entwickelt wurde. Es erhielt nicht nur den 1. Platz des Design-Awards der Hochschule Anhalt, sondern überzeugte auch die Jury bei der Vergabe des 1. Gründungsstipendiums der Hochschule Anhalt.

Das Gründungsprojekt lädt dazu ein, sich Zeit zu nehmen über die eigene Sexualität in ihrer Ganzheitlichkeit zu reflektieren. Impulse setzten dabei eine Ausstellung und ein Reflektions-Spiel, das „Impuls-Set“: Beide Komponenten bieten facettenreiche Inhalte zum Thema ganzheitliche Sexualität, fordern zum Nachdenken heraus und veranschaulichen die Vielfalt der Standpunkte verschiedener Menschen zum Thema.

Seit Sommer 2023 konnten dank der finanziellen Unterstützung durch das Stipendium 300 Exemplare des Impuls-Sets gedruckt und langlebige, vielseitig einsetzbare Ausstellungsmodule hergestellt werden, die bereits erfolgreich genutzt werden.

Die erste „Spür Nach“-Ausstellung im November 2023 in Dessau überzeugte Eltern, Lehrer und pädagogische Fachkräfte gleichermaßen. Auch Schulklassen nutzten das Angebot, die Ausstellung im Jugendclub Zoberberg zu besuchen. Eine zweite Ausstellung gab es zur Dessau Design Schau am 27. Januar 2024. Die Planungen für eine dritte Ausstellung im Engagementzentrum „mitmach.lokal“ in Dessau (Kavalierstraße 37-39) laufen bereits.

Wir vom FOUND IT! Gründerzentrum freuen uns, dass die finanzielle Unterstützung das Gründungsprojekt einen großen Schritt vorangebracht hat und wünschen weiterhin viel Erfolg.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun ist die zweite Runde des Gründungsstipendiums angelaufen und Studierende der Hochschule Anhalt können sich noch bis zum 30. April 2024 für ein Stipendium bewerben. Nähere Infos: www.hs-anhalt.de/foundit-stipendium