Aktuelles

Was macht eigentlich...?

Semesterferien, Sommer, Urlaub – während unsere Studies Zeit für Erholung finden, haben wir uns bei den KollegInnen auf den Schreibtischen umgeschaut, was sie neben den Vorbereitungen fürs neue Semester treiben.

Werfen wir einen Blick auf den aufgeräumten Schreibtisch von Prof. Scherfner und hören, was er im Folgenden dazu sagt:

"Die Zeit nach den Vorlesungen wird ja gerne Ferienzeit genannt. Das klingt so angenehm! Aber es treibt mich nicht selten in den Wahnsinn, wenn z. B. Freunde mich fragen, was ich denn nun wieder in meinen langen Ferien mache... Auch für die Studierenden bleibt es teils ein Rätsel, was denn ein Prof neben den Vorlesungen (und den vermeintlich bösen Prüfungen) überhaupt machen kann?

Auf dem Foto findet sich ein Bild meines Schreibtisches so, wie ich ihn gestern Nacht verlassen habe - und wie er dann nach dem Einschalten des Rechners auch wieder aussah.

Da liegen also Bücher rum – vermutlich nicht überraschend. Diese haben teils etwas mit der Arbeit zu schaffen, die ich an diesen Tagen in der Forschung mache, teils dienen diese aber auch nur der eigenen Bildung. Bildung macht Freude und vermutlich ist es bei den Profs einfach so, dass sie das stets gerne machen, was sie machen.

Ich selbst befasse mich aktuell mit geometrischen Fragestellungen in Teilen der Mathematischen Physik. Das klingt erstmal langweilig/schräg/bösartig, aber das ist es nicht. Meine Faszination dafür ist seit dem Studium ungebrochen und man kann damit Fragen beantworten, die z. B. mit Zeitreisen verbunden sind. Während der Arbeit begegnen einem auch immer wieder große Persönlichkeiten, wie Einstein oder Gödel, was dann beispielsweise dazu führt, dass ich am letzten Wochenende das Einsteinhaus in Caputh besuchte, wo das Foto (in der Galerie) mit dem Blick aus seinem Arbeitszimmer entstand.

Ja und wie kann mein Schreibtisch morgen aussehen? Nun, da ist vielleicht nur der Rechner an, weil ich neue Materialien für das kommende Semester erstelle.

Aber ja, Profs haben natürlich auch mal Urlaub! Und was mache ich dann?

Eigentlich auch nichts anderes, als zuvor beschrieben... Aber doch: Auf dem Schreibtisch findet sich ganz links noch ein Buch mit dem Titel "How Fast Did T. rex Run?" - das habe ich mir für Abende im Urlaub vorgenommen :-)