Weizenbaum kommt!

Prof. Dr. Weizenbaum an der Hochschule Anhalt (FH)

Am Donnerstag, dem 8. November 2007, findet um 16:00 Uhr eine Veranstaltung der besonderen Art statt. Der renommierte deutsch-amerikanische Informatiker und Gesellschaftskritiker Prof. Dr. Joseph Weizenbaum besucht die Hochschule Anhalt (FH) und wird zur Mensch-Maschine-Verantwortung sprechen.

Er wird oft als Computerkritiker bezeichnet, was er nicht gern hört und dann selbst in Gesellschaftskritiker korrigiert. Er ist einer, der weiß wovon er spricht, wenn er Mensch und Gesellschaft zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Technik mahnt,  gehört er doch zu den Computerpionieren und hat in seiner über 30-jährigen Tätigkeit am legendären Massachusetts Institute of Technology (MIT) an wegweisenden Projekten der Computertechnik (z.B. zur Vorbereitung des Internets und zur Künstlichen Intelligenz) mitgearbeitete und geforscht.

Er erhielt vier Ehrendoktor-Auszeichnungen unter anderem von der Universität Hamburg und der Universität Bremen. Neben vielen weiteren Auszeichnungen, ist er auch Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland.

Prof. Weizenbaum ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen sowie hochinteressanter Bücher. 2006 erschien sein lesenswertes Buch "Wo sind sie die Inseln der Vernunft im Cyberstrom". Zu seinen bekanntesten Werken zählt das 1976 veröffentlichte "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft".

Diese Veranstaltung bildet den Auftakt zur Reihe "Informatik und Gesellschaft" des Fachbereiches Informatik der Hochschule Anhalt (FH) im Rahmen der Köthener Informatiktage.

Die Veranstaltung findet im Bauhaus Dessau, Gropiusallee 38 statt.

Der Informationsmangement-Preis des Fachbereichs Informatik für die besten Abschlussarbeiten wird an diesem Abend ebenfalls überreicht.