Wie beeinflussen Klimawandel und knappe Ressourcen Architektur und Design?

Köthen, 11. Mai 2010: Internationale Konferenz der Stiftung Bauhaus Dessau, der Hochschule Anhalt und des Umweltbundesamtes am 19. und 20. Mai 2010 im Dessauer Bauhausgebäude

Über „grüne und nachhaltige Architektur“ wird seit Jahren gestritten. Doch steckt hinter jeder Behauptung wirklich ein sinnvoller Umgang mit knapper werdenden Ressourcen? Wie ist es um das Verhältnis zwischen ökologischer Vernunft und modernem Gestalten bestellt? Eine internationale Konferenz unter dem Titel „Designing Ecologies“ am Bauhaus Dessau will nun untersuchen, wie die Architektur auf den Klimawandel reagiert, was nachhaltiges Design leisten kann, und wo Umweltpolitik gefragt ist. Die Konferenz, die die Stiftung Bauhaus Dessau am 19. und 20. Mai 2010 gemeinsam mit dem Umweltbundesamt und der Hochschule Anhalt veranstaltet, lässt renommierte Experten zu Wort kommen und nimmt eine Bestandsaufnahme der Ökologisierung der Gestaltungsdisziplinen vor. Thema sind notwendige Normen und Standards, aber auch Widerstände in den Disziplinen selbst.

Nach den Worten des Direktors der Stiftung Bauhaus Dessau, Philipp Oswalt, geht es um mehr als bloß Vordächer mit Sonnenkollektoren: „Es geht darum, wie wir Formen finden, die ökologisch verträglich sind. Dazu brauchen die Architekten und Designer auch ein besseres Marketing für die Technologien der Nachhaltigkeit.“ Die Konferenz, so Stephan Pinkau von der Hochschule Anhalt, sei in einem diskursiven Prozess mit den drei Einrichtungen entstanden: „Es geht nicht nur um Architektur, sondern auch um Design und Landschaft. Gleichzeitig wollen wir Forderungen an die Politik formulieren.“
Wie der Präsident des Umweltbundesamtes, Jochen Flasbarth, sagte, setze sich zunehmend die Erkenntnis durch, „dass wir einen grundlegenden Kulturwandel brauchen, um Probleme wie Klimawandel, Ressourcenverschwendung oder den Verlust von biologischer Vielfalt zu bewältigen. Dazu ist eine verbesserte Umweltkommunikation nötig: Wir brauchen handfeste Anschauungsbeispiele, wozu ich unbedingt ökologisch optimierte Bauten zähle.“

„Designing Ecologies“ findet am 19. Mai von 13 bis 22 Uhr und am 20. Mai von 10 bis 14 Uhr in der Aula des Bauhausgebäudes, Gropiusallee 38 in Dessau-Roßlau, statt. Der Eintritt ist frei.