Wie können Naturwissenschaften im Freizeitbereich etabliert werden?

Um herauszuarbeiten, wie die MINT-Bildung in der Region zielführend und nachhaltig in die Freizeitgestaltung von Jugendlichen etabliert werden kann, lädt die Hochschule Anhalt am 8. November 2022 von 16:00 bis 18:30 Uhr zum Erfahrungsaustausch an den Campus Köthen ein. Herzlich willkommen sind Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Jugendeinrichtungen, Lehrende und interessierte Eltern, die einen Betrag für die MINT-Bildung der Jugendlichen leisten möchten.

Programmieren und Fußball, Experimentieren und Klavier: Das sind spannende außerschulische Aktivitäten. Doch während Fußball und Klavier bereits seit vielen Jahren etabliert sind, braucht es beim Programmieren und Experimentieren noch Anstrengungen, Formate und Ressourcen, damit sie als Freizeitaktivität anerkannt werden. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten MINT-Cluster „DiLeLA“ aus Köthen, „MINT4ELEMENTS“ aus Halle (Saale) und „MINTaktiv“ aus Leipzig stellen sich bei der Veranstaltung vor. In Postersessions zeigen sie, was bisher erreicht wurde und welche weiteren Ziele sie verfolgen. Das Programm von „MINT in MITTELDEUTSCHLAND“ sieht vor, dass anschließend in drei „Denkfabriken“ über folgende Fragestellungen diskutiert wird: „Zielgruppengerechte Kommunikation und Vermarktung von MINT-Angeboten“, „Corporate Social Responsibility meets nachhaltige MINT-Bildung“ und „Integration von MINT-Angeboten in öffentlichen Einrichtungen“. Die Möglichkeit für Austausch und Networking ist gegeben.

Der Erfahrungsaustausch findet am Fachbereich Informatik und Sprachen in der Lohmannstraße 23 in Köthen statt. Um Anmeldung wird bis 31. Oktober 2022 unter https://bit.ly/3RQUzkV gebeten. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt.