xROB-Workshop über humanoide Roboter am 10. September 2007 in Magdeburg im Fraunhofer IFF

Am Institut für Elektrische Energiesysteme der Universität Magdeburg, in der Hilscher GmbH aus Hattersheim (Hessen) und im Fachbereich EMW der Hochschule Anhalt (FH) wird ein Kooperationsforschungsvorhaben xROB zur Produktionsvorbereitung von humanoiden Robotern durchgeführt.

Am 10. September 2007 findet  unter Leitung von Professor Wolfgang Günther in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 17.00 Uhr im Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF  in Magdeburg in der Sandtorstraße 22 ein Workshop statt. Es werden wesentliche Ergebnisse des Kooperationsforschungsprojektes  xROB vorgestellt (www.hs-anhalt.de/xrob).

Der Bau eines humanoiden Roboters erfordert bezüglich der Mechanik und auch bezüglich der Hard- und Software Voraussetzungen, die bei dem am Projekt beteiligten Unternehmen Hilscher GmbH vor Projektbeginn nicht vorhanden waren. Durch die Kooperation zwischen der Uni Magdeburg, der Hochschule Anhalt (FH), dem Fraunhofer IFF und der Industrie wird diese Aufgabe lösbar, an der sich derzeit nur vorrangig große japanische Firmen versuchen. Herr Hilscher aus Hattersheim wird in seinem Vortrag auf die durch das xROB-Projekt vereinfachte Anwendung des Kommunikationsprozessors netX im Bereich der Antriebstechnik und Robotik vortragen.

Obwohl humanoide Roboter kurzfristig wohl kaum im Haushalt zu finden sein werden, sind die Forschungsergebnisse unverzichtbare Grundlagen für zukünftige Servicerobotergenerationen. Der Hauptabsatzmarkt sind vorerst die vielen Universitäten und Institute, die sich weltweit mit humanoiden Robotern und Künstlicher Intelligenz beschäftigen. Als wesentliches Teilergebnis des Projektes ist mit der Vermarktung der Robotersteuerung xROB-CU1 begonnen worden (www.xrob.de), die auch von Schülern bei RoboCup-junior eingesetzt werden.

Auf dem Workshop werden dem mentoriellen Betreuer des Weltmeisterteams der RoboCup-Junior - Liga (Gemeinschaftsteam Bremen/Bonn) zwei Robotersteuerungen xROB-CU1 übergeben, mit der auch einfache Bildverarbeitungsalgorithmen realisiert werden können.

Zum Workshop werden u.a. Gäste von der Universität Bremen, der Hochschule Harz (FH) und der Firma Kuka Robotics AG aus Augsburg erwartet.

Die Teilnahme am Workshop ist nur nach vorheriger Anmeldung über die E-mail-Adresse mpsat@web.de bis spätestens Freitag, den 07.09.2007 möglich. Teilnehmergebühren werden nicht erhoben.

Eileen Klötzer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit