xROB-Workshop über humanoide Roboter

Am 5. Mai 2007 wird in Köthen an der Hochschule Anhalt (FH) ein Kooperationsforschungsvorhaben xROB zur Produktionsvorbereitung von humanoiden Robotern durchgeführt. Organisiert wird der Workshop von der Hochschule Anhalt (FH) zusammen mit dem Institut für Elektrische Energiesysteme, der Universität Magdeburg, der symacon Bildverarbeitung GmbH aus Barleben und der Hilscher GmbH aus Hattersheim (Hessen).

Anlässlich des Tages der offenen Hochschultür in Köthen wird Prof. Wolfgang Günther im Roten Gebäude im Hörsaal 216 um 14:00 Uhr einen Workshop durchführen und Ergebnisse des Kooperationsforschungsprojektes xROB vorstellen (www.hs-anhalt.de/xrob).

Wesentliche Resultate des Projektes wurden auf der diesjährigen Hannovermesse Industrie am Stand "Forschung für die Zukunft" präsentiert. Es wurde ein 6-beiniger Roboter und ein Fußballroboter mit lokaler Bildverarbeitung auf der Robotersteuerung xROB.S präsentiert.

Obwohl humanoide Roboter derzeit wohl kaum im Haushalt zu finden sein werden, sind die Forschungsergebnisse unverzichtbare Grundlagen für zukünftige Servicerobotergenerationen. Hauptabsatzmärkte sind vorerst Universitäten und Institute, die sich weltweit mit humanoiden Robotern und Künstlicher Intelligenz beschäftigen. Ein wesentliches Teilergebnis des Projektes ist die Vermarktung der Robotersteuerung xROB-S (www.xrob.de).

Kontakt:
Prof. Wolfgang Günther