Zukunftstag an der Hochschule Anhalt (FH)

Die Hochschule Anhalt (FH) beteiligt sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls Day am 24. April 2008. An den drei Standorten der Hochschule Anhalt (FH) Bernburg, Dessau und Köthen wird den Teilnehmerinnen ein interessantes Programm geboten.

Spielerisch können die Schülerinnen an interessanten Führungen, praxisorientierten Workshops sowie spannenden Vorträgen aus dem beruflichen und studentischen Alltag teilnehmen. In praktischen Übungen und Gesprächsrunden erhalten sie Einblicke in die Studienmöglichkeiten an der Hochschule Anhalt (FH) sowie in berufliche Perspektiven technischer Berufe. In der Gruppe am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen beispielsweise können die Schülerinnen kleine Schmuckstücke aus Kupfer herstellen, indem sie das Verfahren des Emaillierens kennen lernen. Wie interessant Physik wirklich ist, zeigen beeindruckende Videos mit Experimenten zu interessanten physikalischen Erscheinungen und deren Nutzung in der Technik. Am Fachbereich Informatik wird gezeigt, dass Programmieren gar nicht schwer ist.

Am Girls Day, dem so genannten Mädchen-Zukunftstag, haben Schülerinnen die Möglichkeit, Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen, kennen zu lernen. Die Veranstaltungen sollen ihnen die große Bandbreite an Studiengängen und Berufsfeldern der Hochschule nahe bringen. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel in Deutschland sind gerade technische und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge besonders zukunftsweisend und bieten ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. "Wir möchten die Schülerinnen dazu motivieren, die Vorzüge von diesen Studiengängen kennen zu lernen", betont Prof. Dr. Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt (FH) und hofft auf rege Teilnahme.

Das komplette Programm finden Sie unter www.girls-day.de oder www.inf.hs-anhalt.de/girlsday/2008/index.htm