Zusammenarbeit der Hochschulen Sachsen-Anhalts bei fußballspielenden Robotern vereinbart

Bei dem am 17. Juni 2006 in Barleben durchgeführten xROB-Workshop wurde eine engere Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Anhalt (FH), der Hochschule Harz (FH) und der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg auf dem Gebiet der fußballspielenden Roboter vereinbart.

In dem vom Bund geförderten xROB-Projekt sollen bis Ende Mai 2007 Prototypen eines humanoiden Roboters entwickelt werden. Das xROB-Projekt ist ein vom BMWi gefördertes Kooperationsforschungsvorhaben der Firmen Hilscher GmbH (Hattersheim/Main), symacon Bildverarbeitungsgesellschaft mbH (Barleben), dem Institut IESY der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und dem Fachbereich EMW der Hochschule Anhalt (FH).

Ein aus den drei oben genannten Forschungseinrichtungen bestehendes Team will versuchen, sich zur RoboCup-Weltmeisterschaft 2007 in Atlanta/USA in der Humanoid-Liga zu qualifizieren.

Professor Wolfgang Günther von der Hochschule Anhalt (Projektleiter xROB) ist optimistisch, dass bei Zusammenarbeit mit der Universität Magdeburg und der Hochschule Harz eine Qualifizierung  für Atlanta möglich ist.

Yuriy Zavgorodniy vom Institut für Energiesysteme der Universität Magdeburg will die Mechanik des ersten humanoiden Roboters bis Anfang November montieren. Dann sollen bis Ende Februar 2007 die ersten 6 humanoiden Roboter made in Sachsen-Anhalt fertiggestellt werden. Vorerst geschieht dies alles noch in Handarbeit. Einige spezielle Kleinteile sollen in der Werkstatt der Hochschule Anhalt gefertigt werden. Die Suche nach geeigneten Produzenten für größere Serien läuft schon.

Die Hochschule Harz (FH) wird unter Leitung von Professor Frieder Stolzenburg an der Software für die Spielstrategie mitarbeiten. Derzeit wird an der Hochschule Harz bereits ein Forschungsprojekt der DFG zum Thema Spielstrategie bearbeitet.