Zusammenarbeit der Hochschulen Sachsen-Anhalts und der Uni Bremen bei der Entwicklung von humanoiden Robotern

Am 17.07.06 findet unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Günther vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen in der Firma symacon Bildverarbeitung GmbH in Barleben der 3. Workshop des Kooperationsforschungsprojektes xROB statt. In diesem vom Bund geförderten Projekt soll bis Ende Mai 2007 der Prototyp eines humanoiden Roboters entwickelt werden. Mit diesem Prototyp wollen die Hochschulen Sachsen-Anhalts an der  RoboCup-Weltmeisterschaft der fußballspielenden Roboter (www.RoboCup.org) 2007 in Atlanta teilnehmen.

An diesem um 11:00 Uhr beginnenden Workshop werden das Institut für Energie Systeme der Universität Magdeburg (IESY) und der Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt (FH) und die Firmen Hilscher und symacon Bildverarbeitung die aktuellen Ergebnisse des Industrie-Forschungsprojektes zur Entwicklung humanoider Roboter vorstellen. Weitere Informationen zum xROB-Projekt finden Sie unter www.xROB.de bzw. unter www.hs-anhalt.de/robocup.html.

Auf dem Workshop sollen mit dem Institut für Elektronik, Signalverarbeitung und Kommunikationstechnik (IESK) der Uni Magdeburg, dem Technologie Zentrum  Informatik der Universität Bremen und der Hochschule Harz (FH) Möglichkeiten zur zukünftigen Zusammenarbeit diskutiert werden.

Interessenten können sich noch bis zum Freitag, 14.07.06  unter der mail: w.guenther(at)emw.hs-anhalt.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.