Jun20

FB3, Dessau-Roßlau, Alumni

Aus Versehen Böse

20.06.2024 16:30 - 18:00 Uhr

Das Seniorenkolleg Dessau-Roßlau lädt zum Vortrag ein:

Winzige Sensoren, eingebettet in vernetzte Thermostate im Wohnzimmer oder Bewegungsmelder an der Wohnungstür, versprechen Komfort, bergen jedoch auch Risiken für die Privatsphäre der Bewohnerinnen und Bewohner. Um verantwortungsvoll mit den gesammelten Daten umzugehen, ist ein besseres Verständnis der Risiken einfacher Sensordaten erforderlich.

In diesen Vortrag werden Forschungsprojekte vorgestellt, die die Chancen und Risiken einfacher Sensordaten analysieren. Bei SIMPLICATIONS, einem Kooperationsprojekt von TU Chemnitz, Hochschule Anhalt und der Verbraucherzentrale Sachsen, wird die potenzielle Gefährdung der Privatsphäre durch solche Sensoren untersucht und Lehr- und Lernmaterialien dazu entwickelt. Im Rahmen von BITPLUSH, einer Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Anhalt, der TU Chemnitz, der Kösener Spielzeug Manufaktur und dem Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V., werden hingegen innovative und privatsphärenfreundliche Möglichkeiten erkundet, einfache Sensordaten zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation zu nutzen.

Vortrag:
Prof. Dr. Arne Berger, Fachbereich Informatik und Sprachen, Köthen