Mai23

Dessau-Roßlau, Alumni, FB3

Junge Stadtmacher:innen

23.05.2024 16:30 - 18:00 Uhr

Das Seniorenkolleg Dessau-Roßlau lädt zum Vortrag ein:

Dessau-Roßlau, wie viele deutsche Städte, sieht sich mit dem Problem verödeter Innenstädte konfrontiert: zahlreiche leerstehende Geschäfte, ein Mangel an (jungen) Menschen und Lebendigkeit. Das Forschungsprojekt "Junge Stadtmacher: innen" widmet sich genau dieser Thematik im Rahmen des Programms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (ZiZ), das vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ins Leben gerufen wurde.

Dieser Vortrag stellt das Projekt vor und zeigt auf, welche Formate und Angebote den Bedürfnissen der Menschen in der Innenstadt gerecht werden können und wie langfristig neues Leben in die verwaisten Straßen gebracht werden kann.

Vortrag:
Prof. Dr. Brigitte Hartwig, Fachbereich Design, Dessau