Jul11

Seminarplatz 2a
06846 Dessau

Dessau-Roßlau, Alumni, FB3

Sharada- Ein „Science Lab“ für Nepal - Ein multifunktionales Unterrichtsgebäude für naturwissenschaftliche Bildung in Nepal

11.07.2024 16:30 - 18:00 Uhr

In diesem Vortrag wird gezeigt, wie die Hochschule Anhalt gemeinsam mit der "Shree Sharada Basic School" und dem Leipziger Verein Mirador e.V. ein eingeschossiges multifunktionales "Science Lab" für naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Dabei wird besonderer Wert auf die Erdbebensicherheit und die Verwendung nachhaltiger Baumaterialien gelegt. Der Vortrag zeigt den Weg von den ersten Entwürfen bis hin zur Umsetzung des Projekts auf und erläutert, wie Lehrkräfte aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen dort ihren Unterricht gestalten können, um die Bildung in der Region zu stärken. Außerdem wird ein Einblick in die laufenden Bemühungen zur Finanzierung des Projekts gegeben und aufgezeigt, wie man dabei unterstützen kann, die notwendigen Mittel für das Science Lab bereitzustellen.

Vortrag:
Prof. Dr. Michael Kuhn, Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation, Dessau