Workshop Förderanträge 2024

Erfolgreiche Förderanträge schreiben!

Am 19. und 20. Februar 2024 bietet FTGZ einen Workshop zum Thema "Erfolgreiche Förderanträge schreiben!" an.

Der zweitägige Workshop wird am

Montag, 19. Februar 2024, 11.00 – 17:00 Uhr

Dienstag, 20. Februar 2024, 9:00 - 15:00 Uhr

durchgeführt. Die Veranstaltung findet online statt.

Dozentin ist Frau Dr. Wilma Simoleit. Mehr Informationen zur Dozentin finden Sie hier  http://www.simoleit-beratung.de/berater.html .

Ziel des Workshops ist es, einen erfolgsversprechenden Drittmittelantrag zu verfassen.

Der Workshop ist für max. 8 Teilnehmende konzipiert.

Inhalt

In dem 2-tägigen Workshop erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Grundprinzipien des Drittmittelsystems mit Relevanz für das Schreiben von Förderanträgen sowie in Beantragungs- und Begutachtungsverfahren. Die Teilnehmenden trainieren einen überzeugenden Förderantrag zu schreiben. Dabei arbeiten sie an einem eigenen, gegenwärtigen oder zukünftigen wissenschaftlichen Thema, sodass sie den Inhalt des Workshops direkt auf ihre spezifische Situation anwenden können. Im Mittelpunkt des Workshops steht die Entwicklung eines markanten Antragstitels, einer aussagekräftigen, überzeugenden Zusammenfassung und strategische Überlegungen zur Erstellung eines Projektplans mit adäquatem Kostenrahmen. Obwohl die Teilnehmenden vorab keine Zusammenfassung vorbereiten müssen, ist es vorteilhaft, wenn Sie sich vor dem Workshop erste Gedanken über eine potentielle Zusammenfassung machen.

Inhalt im Details

1. Drittmittel

• Definition, Bedeutung, Typen

2. Wie schreibe ich einen erfolgreichen Antrag?

• Von der Idee zum Konzept
  • Richtlinien, Merkblätter, Leitfäden zur Antragstellung
  • Zulassungskriterien, Projekterfordernisse & Co
  • Strategische Überlegungen!
  • Der Förderantrag
  • Struktur – Der Körper des Antrags!
  • Inhalt – Wie kann ich überzeugen?
  • Zusammenfassung und Titel – der Kopf, der alles lenkt
  • Schlüsselwörter – Werkzeug und Funktionen
  • Arbeitsprogramm – Entwicklung eines überzeugenden Konzepts
  • Förderungsrahmen – Strategische Überlegungen zur Erstellung eines adäquaten Budgets

3. Individualarbeit der Teilnehmenden: Entwicklung eines Titels, von Schlüsselwörtern und einer Zusammenfassung
4. Antragstellung
5. Begutachtung
6. Do’s und Don’ts
7. Informationsquellen zur Vertiefung

Vorarbeiten für den Workshop

Zur Vorbereitung des Kurses benennen die Teilnehmenden ca. 3 Wochen vor dem Workshop in einem von der Referentin erstellten Fragebogen ein Thema/prospektiven Titel für ein Vorhaben, an dem sie im Kurs arbeiten wollen, sowie 5 Schlüsselwörter, die zentrale Aspekte dieses Vorhabens adressieren.

Zielgruppe

Professoren/innen, Dozenten/innen, promovierte Wiss. Mitarbeiter/innen der Hochschule Anhalt

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme,

Ihr FTGZ Team.

"Erfolgreiche Förderanträge schreiben!"
Die von Ihnen angegebenen Daten werden bei uns gem. Art. 6 (1) DSGVO nur für die Anmeldung der Veranstaltung genutzt und nach Ende des Erhebungszwecks gelöscht, außer Sie haben aktiv einer dauerhaften Speicherung zugestimmt.
Auf unserer Veranstaltung wird zu Dokumentationszwecken fotografiert. Durch Ihre Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Fotos der Veranstaltung, auf denen Sie abgelichtet sind, eventuell in unseren Publikationen, auf unseren Internetseiten oder in unseren sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.
Bei der Veranstaltung werden Teilnehmerlisten ausgelegt. Wünschen Sie nicht auf der Teilnehmerliste genannt zu werden, setzen Sie sich bitte mit dem Ansprechpartner der Veranstaltung in Verbindung.