IMT e.V.

Institut für Medizin und Technik e. V.

Das Institut für Medizin und Technik e. V. ist ein An-Institut der Hochschule Anhalt am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.

Als An-Institut reagieren wir flexibel auf sich ständig ändernde Bedingungen in Lehre und Forschung. Längst stehen am IMT nicht mehr nur Medizin und Technik im Vordergrund, sondern ein breiter Bereich unterschiedlicher Anwendungs- und Forschungsgebiete. Sie finden bei uns Kompetenzen in den Bereichen Medizintechnik, Medientechnik, Kommunikationstechnik, Photovoltaik und Automatisierungstechnik und Robotik.

Wir bearbeiten als An-Institut am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt wissenschaftlich-technische Aufgaben der verschiedensten Bereiche.

Aus-und Weiterbildung - auch für die Studenten der HS Anhalt - wird in fachlicher Hinsicht durch die Weitergabe von Kenntnissen und Erfahrungen z.B. in speziellen Schulungen, Aufbaulehrgängen sowie Fachtagungen gefördert. 

Das IMT bietet seine Leistungen allen medizinisch und technisch Interessierten vor allem aber mittelständischen Unternehmen, Kliniken und Forschungseinrichtungen an. Dabei steht vor allem die Förderung kleiner und mittelständischer Unternehmen der Region durch geeignete Kooperationsvereinbarungen im Vordergrund. Für sie können Forschungs- und Entwicklungsaufgaben übernommen werden.

Auch zu Themen wie

  • Technische Beratung
  • Erstellen von Gutachten
  • Übernahme und Leitung von Projekten

bietet das IMT Dienstleistungen und Expertisen an.

Bundesverdienstkreuz für Golam Abu Zakkaria

Landrat Jochen Hagt überreichte Prof. Dr. Golam Abu Zakaria den Bundesverdienstorden. Foto: Martin Szepat

Einem Mitglied unseres Institutes, Herrn Professor Golam Abu Zakaria, wurde am 22. März 2024, das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande verliehen.

Zur Einordnung und Würdigung: Das Bundesverdienstkreuz ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Er wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen.
Professor Zakaria erhielt diese Auszeichnung aus den Händen von Landrat Jochen Hagt für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für seine Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Bangladesh, sowie seinen Einsatz für die deutsch-bengalische Völkerverständigung.
Um die medizinische Grundversorgung der ortsansässigen Bevölkerung zu verbessern hat er 1996 das Bangladesch Studien- und Entwicklungszentrum e.V. mitgegründet, mit dem er 1999 eine weiterführende Schule für die Kinder und insbesondere die Mädchen der Region Naogaon errichtet. Diese Schule wurde mit Unterstützung weiterer Spenden zu einer Grund- und Sekundarschule ausgebaut, die mittlerweile ungefähr 600 Schülerinnen und Schüler unterrichtet von denen ca. 60% Mädchen sind. Er initiierte die Errichtung eines Mutter-Kind-Gesundheitszentrums in und für die Region Naogaon, welches über 50.000 Menschen im ländlichen Norden Bangladeschs versorgt. Mit Hilfe weiterer Mitstreiter organisierte er im Jahr 2011 die Ergänzung der unstabilen Energieversorgung von Schule und Gesundheitszentrum mit Solarmodulen.
Im Bereich der Medizinischen Physik hat er 1993 den Arbeitskreises Medizinische Physik in Entwicklungsländern mitgegründet und ab 2001 dessen Leitung übernommen.
Für sein Engagement in der bengalischen Krebsvorsorge 2009 erhielt Dr. Zakaria von zwei namhaften onkologischen Gesellschaften, dem Oncology Club und der South Asian Federation of Oncologists, den Preis der Persönlichkeit der Dekade 2000-2010. Im Jahr 2011 wurde er als erster Nichtmediziner als Honorary Fellow der Bangladesh Krebsgesellschaft sowie als Fellow der Bangladesh Akademie der Wissenschaften geehrt. Letztes Jahr ehrte ihn die Harvard Medical School mit dem Global Radiation Oncology Distinguished Leader Award 2019. Er erhielt 2020 die Ehrenmitgliedschaft der Internationalen Organisation der Medizinischen Physik und in 2023 die Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik.

Mehr Informationen zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements von Professor Zakaria finden Sie unter den folgenden Links, woraus auch die Textinformationen entnommen wurden.
Der Direktor des IMT, Professor Stefan Twieg und alle Mitglieder des Instituts gratulieren Herrn Professor Zakaria für sein Engagement und die damit verbundene Ehrung.

https://www.oberberg-aktuell.de/Wiehl/ein-wiehler-wissenschaftler-f--r-die-welt-a-101304
https://www.dgmp.de/de-DE/1774/bundesverdienstorden-fuer-golam-abu-zakaria/

 

Unser Portfolio

Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen und Angebote

Mitglied werden!

Kompetenzbereiche des IMT


15
Mitglieder

5
Kompetenzbereiche

2
Vorbereitungskurse

7
IMT-Preise