150 Schülerinnen und Schüler profitieren vom Schuljahresauftaktevent zur Studien- und Berufsorientierung

Bereits zum Vierten setzte das Philanthropinum unter der Federführung der stellvertretenden Schulleiterin Anja Freitag gemeinsam mit Carolin Ehrig, Hauptorganisatorin seitens der Hochschule Anhalt den Projekttag rund um das Thema der beruflichen Zukunft für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe um. Wie wichtig solche Tage für die Jugendlichen sind, weiß Anja Freitag genau: „Die vielfältigen Möglichkeiten stellen für junge Menschen eine große Herausforderung dar, sie haben nicht selten Bedenken, die falsche Studienwahl zutreffen. Somit ist jede Information, jeder Vortrag und Erfahrungsbericht ein hilfreicher Schritt für unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur persönlichen Entscheidung.“

Die Schuljahresauftaktveranstaltung am Philanthropinum möchte insbesondere über praktische Angebote Studien- und Berufsorientierung leisten. Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in Workshops eine Vorstellung darüber, was hinter den diversen Studienmöglichkeiten nun eigentlich jeweils genau steckt. Auch Torsten Büchner, Laboringenieur für Photovoltaik und physikalische Technologien, der in seinem Workshop zum Herstellen organischer Solarzellen bereits zum wiederholten Male dabei war, konnte beobachten, dass die Orientierung übers Mitmachen besonders gut ankommt: „Die Teilnehmenden zeigten sich sehr interessiert und stellten zum Teil auch tiefergehende Fragen zum Thema. Einige der jetzigen Abiturientinnen und Abiturienten haben sogar schon am Workshop im letzten Jahr teilgenommen und sind am Thema drangeblieben.“

Der Projekttag brachte die jungen Leute mit vielfältigen Themen in Berührung, die einen Bogen vom Schulwissen zur Berufspraxis spannten: Es ging um Digital Transformation, alternde Software, Design und Life Sciences, um Architektur, Galenik, Solarzellen, Auflösungsvermögen in Computerchips und vieles mehr. Neben vielen engagierten Workshopleitern der Hochschule Anhalt bereicherten die am Philanthropinum tätigen Referendare mit ihren noch frischen Erfahrungen aus dem Lehramtsstudium das Programm. Zudem ergänzte Frau Silke Beck von der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg dieses mit einem Angebot zum Thema Zulassung zum Medizin- bzw. Psychologie-Studium. Neben den vielen praktischen Angeboten komplettierte die gleichzeitig standfindende Schulmesse mit Unternehmen und Hochschulen den Orientierungstag.

Bei den Schülerinnen und Schülern kamen die Einblicke in die Zukunft gut an: Der Studien- und Berufsorientierungstag „ermöglichte uns, Einblicke in unbekannte Berufe zu bekommen, Fragen zu stellen, die persönliche Einstellung noch einmal zu überdenken und sich auch für Alternativen zu öffnen“, resümiert Lukas Hoff den Tag.

Beteiligte und deren Angebote:

• Tobias Knopf | FB 2 | „Managing Digital Transformation“ - Workshop
  • Nadine Schulz und Ulrike Jost | FB 3 | Mitmachangebot „Architektur im kleinsten Maßstab“
  • Dr. Sandra Giegler, Melissa Hecht und Veronika Kaiping | FB 4 | „Buchbinden“ - Workshop
  • Prof. Dr. Seewald-Heeg und Karsten Zischner | FB 5 | Mitmachangebot „Webseiten entwickeln und lokalisieren“
  • Prof. Dr. Schulze | FB 5 | Mitmachangebot „Kann Software altern? Warum mein Programm gestern noch funktionierte und heute nicht mehr!“
  • Stephanie Böhnke | FB 5 | „Wundersame 3D-Welten“ - Workshop
  • Prof. Dr. Kurtze, Manuela Fritz, Sophie Lange und Jana Khreiwech | FB 6 | Mitmachangebot & Schnuppervorlesung „Fit für Intel“
  • Prof. Dr. Anja Mohaupt | FB 6 | Mitmachangebot „Wirtschaft, Technik, Unternehmen – Wie gut kennst Du Dich aus?“
  • Torsten Büchner | FB 6 | Workshop „Wir bauen eine Solarzelle“
  • Marcus Viertel | FB 6 | Workshop „Schlüsselanhänger aus der Minifräse“
  • Jana Wiebach | FB 6 | Schüler*innendialog: „Wir reden über später.“
  • Prof. Dr. Claudia Grewe | FB 7 | Vortrag „Mit einem Life Sciences Studium globale Probleme lösen“
  • Tom Guba | FB 7 | Schüler*innendialog: „Wir reden über später.“
  • Anja Röder | FB 7 | Workshop „Herstellung einer Sommerlotion“
  • Sven Drews | Hochschulsport | „Besser lernen dank Bewegung!“
  • Carolin Ehrig | MUK- SchulCampus | Organisation und Standbesetzung
  • Henriette March | MUK- SchulCampus | Standbesetzung und Schüler*innendialog: „Wir reden über später.“

Wir bedanken uns zudem bei der Agentur für Arbeit Dessau für die erfolgreiche Zusammenarbeit!