Absolvent der Hochschule Anhalt erhält VDE-Preis

Am 27. Juni 2023 wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung des VDE Bezirksvereins Leipzig/Halle die VDE Preise für hervorragende Abschlussarbeiten des Jahres 2022 verliehen. Einer der vier zu vergebenden Preise in Höhe von 500 EUR ging an Max Andreas Ingrisch, einen Absolventen des Fachbereiches Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (EMW) der Hochschule Anhalt.

Gewürdigt wurde das überdurchschnittliche Niveau seiner Bachelorarbeit "Implementierung und Programmierung eines NEO430 Softcore-Prozessors und Vergleich mit einem MSP430 Mikrocontroller", bei der er von den Professoren Brutscheck und Chmielewski betreut wurde. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte sich Herr Ingrisch mit dem aktuellen Thema der Obsoleszenz von elektronischen Bauteilen. Ganz konkret betrachtete er einen möglichen Ersatz für einen abgekündigten und nicht mehr lieferbaren Mikrocontroller und erarbeitete die Grundlagen einer möglichen Vorgehensweise.

Herr Ingrisch studierte im Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik und steht nun kurz vor dem Abschluss seiner Masterarbeit im gleichnamigen Masterstudiengang. Da Max Ingrisch nicht persönlich an der Preisverleihung teilnehmen konnte, nahm Prof. Brutscheck in seiner Vertretung die Urkunde entgegen. Herr Ingrisch hatte aufgrund seiner sehr guten Leistungen bereits einen ZIPP-Preis und ein Deutschlandstipendium erringen können. Die Ergebnisse seiner Bachelorarbeit wurden zudem auf der 22. Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz an der TH Brandenburg vorgestellt.

Wir gratulieren Max Andreas Ingrisch herzlich zum VDE-Preis!