Girls‘ Day an der Hochschule Anhalt: Ein voller Erfolg für junge Teilnehmerinnen

Der Girls' Day an der Hochschule Anhalt war ein großer Erfolg. Er bot Schülerinnen ab der fünften Klasse eine abwechslungsreiche Gelegenheit, faszinierende Einblicke in vielfältige Bereiche zu gewinnen. Die Hochschule Anhalt nahm Ende April an dem deutschlandweiten Aktionstag Girls' Day und Boys' Day teil, um eine geschlechterklischeefreie Berufs- und Studienwahl zu fördern.

Eine begeisterte 15-jährige Teilnehmerin aus Köthen beschrieb die Veranstaltung als "eine großartige und abwechslungsreiche Möglichkeit, einen Einblick in den Bereich der Informatik zu erhalten". Der Fachbereich Informatik und Sprachen ermöglichte den Schülerinnen, "Youtuberin für einen Tag" zu sein, indem sie ihre eigenen Videos erstellten, diese schneiden und bearbeiten lernten. Laut einer 16-jährigen Schülerin aus Dessau-Roßlau war dies "das fesselndste Thema überhaupt, das sie bei den Girls' Day Angeboten entdeckt hatte".

Der Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen bot ein aufregendes Programm zum Thema Virtual und Augmented Reality unter dem Motto "Ich sehe was, was du nicht siehst!". Auch der Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik öffnete seine Labore und ermöglichte den Schülerinnen eine vielfältige Auswahl an Experimenten und Einblicken, wie beispielsweise die Analyse des Zuckergehalts in Cola oder die Herstellung von Naturkosmetik. In Dessau ging es hoch hinaus: Dort bestiegen 12 Schülerinnen sogar die Dächer der Hochschule, um sich über den Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand über zukunftsorientiertes Bauen zu informieren.

Das positive Feedback der Teilnehmerinnen spiegelte die erfolgreiche Durchführung des Girls' Day wider. Insbesondere die Einblicke in die verschiedenen Labore und Räume begeisterten die Mädchen. Die kleinen Gruppen wurden positiv hervorgehoben und viele Teilnehmerinnen äußerten ihre Begeisterung mit den Worten "Alles war toll, es hat mir sehr gefallen". Auch das leckere Essen und die freundlichen Betreuerinnen und Betreuer erhielten Lob.

Der Girls' Day an der Hochschule Anhalt ist Teil einer umfangreichen Initiative, die darauf abzielt, Schülerinnen bei ihrer individuellen Berufs- und Studienwahl zu unterstützen und geschlechterstereotype Vorstellungen aufzubrechen. Die Hochschule Anhalt präsentierte mit ihrem vielfältigen Programm beim Girls' Day, dass technische und naturwissenschaftliche Bereiche fesselnde und wegweisende Möglichkeiten für junge Frauen bieten. Durch praktische Erfahrungen und den direkten Kontakt zu Dozenten und Fachleuten konnten die Teilnehmerinnen wertvolle Einblicke in mögliche Studien- und Berufsfelder gewinnen. Die Hochschule Anhalt bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Professorinnen und Professoren für das großartige Engagement, welches die Fülle an vielseitigen und abwechslungsreichen Angeboten ermöglicht hat. Die Fachbereiche freuen sich über den erfolgreichen Girls' Day und blicken erwartungsvoll auf das nächste Jahr, um erneut einen Beitrag zur Förderung einer geschlechterklischeefreien Berufs- und Studienwahl zu leisten.