Hinter die Kulissen geblickt

Studierende und Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen arbeiten derzeit als Medientechnikerinnen und -techniker bei der Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Australien und Neuseeland. Hier berichten sie über ihre Erlebnisse "down under" während der WM.

"Nie hätte ich, Jacqueline Knobe, gedacht, dass mich mein Weg nochmal ans andere Ende der Welt führt, aber dank der Kooperation zwischen der Hochschule Anhalt und der Köthener Firma "Plan2Event" konnte ich in den letzten Wochen in Sydney bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen arbeiten.

Meine erste Reise nach Down Under war vor acht Jahren. Nur wenige Tage nach meiner Abifeier startete ich in ein unvergessliches Work&Travel-Year, an das ich gerne zurückdenke und welches mein Leben nachhaltig verändert hat. Auch meine zweite Reise nach Australien startete kurz nach einem wichtigen Meilenstein. Diesmal war es der erfolgreiche Abschluss meines Masterstudiums im Bereich Digitale Medien und Management. Schon während meines Studiums konnte ich meine Leidenschaft für den Sport mit den Themen des Studiums verbinden, aber nun erwartete mich ein etwas anderes Work&Travel-Abenteuer. In den letzten Wochen war ich während der Weltmeisterschaft in Sydney in gleich zwei Stadien im Einsatz. Neben dem doppelten Auf- sowie Abbau der Medientische und deren Verkabelung konnte ich extrem viele und überraschenderweise auch sehr unterschiedliche Eindrücke sammeln. Dies lag sicherlich an den verschiedenen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen, denn im kleineren Sydney Football Stadium wurden fast nur Gruppenspiele ausgetragen, wohingegen im Stadium Australia, dem größten Stadion des Turniers, das Eröffnungsspiel, einige Endrundenspiele und das große Finale stattfanden. Durch den intensiven Einblick hinter die Kulissen dieses Events und durch zahlreiche Gespräche konnte ich in den vergangenen Wochen viele Dinge lernen, die mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterbringen. Abseits des Stadions konnte ich die freien Tag nutzen, um die Stadt und ihre Strände neu zu entdecken und verpasste Gelegenheiten, wie eine Tour durchs Innere des Opernhauses, nachholen.

Doch nun ist die Weltmeisterschaft vorbei und damit endet meine Zeit in Down Under. Die letzten Medientische sind längst abgebaut und die Container mit dem Material treten bereits die lange Rückreise nach Köthen an, während ich die Chance noch für einen kleinen Zwischenstopp in Neuseeland nutze. Im Reisegepäck viele neue Erlebnisse, an die ich immer wieder gerne zurückdenken werde."

Dieser Text erschien zuerst in der Mitteldeutschen Zeitung. In einer Serie begleitet die Tageszeitung die Studierenden und Alumni während der WM.

Mit einem Studium der Medientechnik in die Welt hinaus

Studiengänge im Bereich Medientechnik spielen eine entscheidende Rolle in unserer modernen Gesellschaft. Durch den Einzug innovativer Technologien entwickelt sich die Branche rasant und wird in allen Bereichen verstärkt integriert. Die Teilnahme an der Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Australien und Neuseeland ist nur ein Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten, die den Studierenden im Rahmen ihres Medientechnik-Studiums an der Hochschule Anhalt geboten werden. Die nächste Möglichkeit bietet sich den Studierenden unter anderem bei der Betreuung der Olympischen Spiele in Paris 2024 sowie der Fußballweltmeisterschaft 2026 in Mexiko, Kanada und den USA.

Mehr Informationen zum Bachelorstudiengang Medientechnik:

www.hs-anhalt.de/mt

Mehr Informationen zum Masterstudiengang Digitale Medien und Management:

www.hs-anhalt.de/mdm

Alle Berichte der Medientechnik-Studierenden und -Alumni zur Frauen-Fußball-WM 2023:

14.07.2023 - Von Köthen nach Australien: Studierende übernehmen Verantwortung für Weltklasse-Sport

02.08.2023 - Robert Winkelmann: "Der Aufbau ist geschafft"

08.08.2023 - Tobias Fürstenberg: "Ein Kasten mit vielen blauen Kabeln"

15.08.2023 - Lennart Pleil: "Die Anspannung schwindet"

24.08.2023 - Patrick Wolf: "Ein besonderes Gefühl"

30.08.2023 - Jacqueline Knobe: "Hinter die Kulissen geblickt"