Hochschule Anhalt und US-Elektronik-Konzern Avnet schließen Kooperation

Die Hochschule Anhalt und der US-Elektronik-Konzern Avnet haben am 23. August 2023 auf dem Gelände des neuen Logistikzentrums einen wichtigen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Bildung zu stärken, um qualifizierte Fachkräfte auszubilden und innovative Projekte im Bereich Elektronik und Logistik voranzutreiben.

Professor Jörg Bagdahn ist sehr erfreut über die Zusammenarbeit: „In unserem Leitbild der Hochschule haben wir uns unter Bildung und Forschung an erster Stelle das Ziel gesetzt, die Region zu unterstützen. Insofern freue ich mich, dass wir bei diesem Großprojekt einen Beitrag für den Fachkräftebedarf leisten können.“

Studierende von allen drei Campusstandorten sind gefragt
Avnet bereitet sich aktiv auf den bevorstehenden Start 2025 vor. Hinter den Kulissen finden intensive Gespräche mit verschiedenen Fachbereichen der Hochschule Anhalt statt. Roswitha Heiland, Vizepräsidentin von Avnet Logistics EMEA zeigt sich begeistert: „Ich bin sehr beeindruckt von den Fachbereichen der Hochschule, die sich jeweils mit einer Präsentation vorgestellt haben, um mögliche Studiengänge für die Absolventen zu finden, die in Zukunft bei uns einen Arbeitsplatz finden könnten.“

Die gemeinsame Kooperation erstreckt sich auf vier Fachbereiche. Gefragt sind Studierende der Wirtschaft, der Elektrotechnik, der Informatik und des Facility Managements. „Dabei können die Studierenden der Hochschule selbst entscheiden, welches Studienmodell sie wählen: das klassische Direktstudium oder sie schließen einen Ausbildungsvertrag mit Avnet selbst ab und studieren berufsbegleitend oder dual an der Hochschule Anhalt“, so Professor Jörg Bagdahn. Darüber hinaus wird es eine gemeinsame Zusammenarbeit bei studentischen Projekten, bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen und bei der Unterstützung von Abschlussarbeiten und Promotionsvorhaben geben.