IT-Sicherheitsvorfall: Die Hochschule Anhalt ist erreichbar

• Bild zu IT-Sicherheit

Aufgrund eines IT-Sicherheitsvorfall wurden am 24. Februar 2022 vorsorglich alle Netzverbindungen der Hochschule Anhalt getrennt, nachdem die Sicherheitssysteme unerlaubte Prozesse detektiert haben. Die Sicherheitssysteme der Hochschule Anhalt haben sofort reagiert: Der Vorfall wurde damit sehr früh erkannt. Aufgrund des Verdachts auf einen Cyberangriff wurde ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet.

Die Webseite der Hochschule Anhalt ist zugänglich, Studieninteressierte können sich weiterhin uneingeschränkt informieren. Kurzfristig gibt es jedoch interne Einschränkungen für Studierende und das Hochschulpersonal. Derzeit laufen noch forensische Überprüfung aller Systeme, um jeglichen Schaden ausschließen zu können. Die Telekom sowie weitere externe Sachverständige unterstützten das IT-Service-Center der Hochschule Anhalt.

„Unsere Schutzsysteme haben am vergangenen Donnerstag einen Sicherheitsvorfall in einem sehr frühen Stadion detektiert. Die IT-Sicherheitsvorkehrungen der Hochschule Anhalt haben sofort gegriffen, dass System der Hochschule wurde kurzfristig abgeschaltet. Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass keine Daten abgeflossen und/oder verschlüsselt wurden“, konstatiert Professor Jörg Bagdahn, Präsident der Hochschule Anhalt.

Die am vergangenen Donnerstag heruntergefahrenen Systeme, werden nach interner Prioritätenliste und einer Freigabe wieder in Betrieb genommen.