PV Days 2022: Masterstudiengang Photovoltaics Engineering Science präsentiert sich am Fraunhofer CSP

Nachdem die PV Days in 2020 ausfallen mussten und in 2021 nur online stattfanden, konnte die Photovoltaik-Konferenz unter dem Titel "PV on the Rise – Chances, Challenges and Changes" nun in 2022 erstmals wieder in Präsenz durchgeführt werden.

Vertreten durch den Programmkoordinator und Laboringenieur Torsten Büchner stellte der Fachbereich 6 dort seinen internationalen Masterstudiengang Photovoltaics Engineering Science (MPV) vor, der durch eine enge Verbindung zum Fraunhofer CSP gekennzeichnet ist.

Sebastian Dittmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am FB 6 und Lehrender im Studiengang MPV, präsentierte das interdisziplinäre Forschungsprojekt „BIODIV-SOLAR“, eine Kooperation zwischen den Fachbereichen 1 und 6 der Hochschule Anhalt, bei dem erstmalig Agrarflächen und Photovoltaikanlagen mit Biodiversitätsmaßnahmen aufgewertet werden. In dem multifunktionalen Landnutzungskonzept „AgriPVplus“ werden eine effizientere Förderung der Biodiversität und der gekoppelten Ökosystemleistungen mit Energieerzeugung und Landwirtschaft verknüpft.

Neben Gastprofessor Dr. Carlos Meza, der die Veranstaltung in die Vorlesung „Anwendungen der Photovoltaik“ integrierte, waren daher auch die aktuellen Studierenden und Masteranden von Prof. Meza vertreten. In der diesjährigen Ausgabe der PV Days wurden die Schwierigkeiten, aber auch Möglichkeiten der Photovoltaik in sich stetig veränderten Marktsituationen ebenso thematisiert und diskutiert wie Fragen hinsichtlich neuer Applikationen und der andauernden Qualitätssicherung entlang der Wertschöpfungskette.

In einem Punkt waren sich alle anwesenden Firmenvertreter*innen einig: Es fehlt an gut ausgebildeten Fachkräften! An diesem Punkt setzt der Studiengang MPV an. Unter den anwesenden Expert*innen und Studierenden wurden einige Kontakte geknüpft und Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutiert.

Mehr über den Masterstudiengang Photovoltaics Engineering Science erfahren