Rückblick auf die 8. Landesschülerakademie an der Hochschule Anhalt.

Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche 8. Landesschülerakademie mit spannenden Experimenten, wissenschaftlichen Einblicken und tollen Exkursionen

Die Landesschülerakademie – kurz Lasak – ist ein fester Bestandteil der Hochschule Anhalt und der Begabtenförderung des Landes Sachsen-Anhalt. Auch in der diesjährigen Akademie wurde vor Ort gelernt, gelötet, experimentiert und programmiert. Spannende Exkursionen an das Institut für Geoinformation und Vermessung am Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation und an den Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung sowie zum Bürgerforschungsschiff Make Science Halle und an die Hochschule Harz bereicherten zudem das Programm der 8. Landesschülerakademie. Abgerundet wurden die Tage der Akademiewoche vom nachmittäglichen Freizeitangebot mit Unterstützung der studentischen Betreuer Henriette March aus dem Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik sowie Jeremy Becker vom Fachbereich Informatik und Sprachen.

Die Qual der Wahl: Life Science und Computer Science Kurse

Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Wahl zwischen zwei Kursen. Im Life Science Kurs erhielten die Schülerinnen und Schüler einen umfangreichen Einblick in den Wissenschaftsbereich der Biotechnologie, Pharmatechnik und Lebensmitteltechnologie. Von Wirksamkeitsnachweisen der Acetylsalicylsäure in der Pharmazeutischen Chemie über die eigene Herstellung von Backwaren und Süßigkeiten bei der Lebensmitteltechnologie bis hin zur Algenforschung am Kompetenzzentrum Algenbiotechnologie gab es viel zu entdecken. Das Forschungsschiff Make Science hielt zudem einige Experimente bereit.

Auf die Frage was ihr besonders gefiel antwortete Teilnehmerin Lucie Kappis „Die vielen interessanten und anschaulichen Praktika und Versuche waren das Beste“.

Aber auch der Informatik-Technik-Kurs stand dem in nichts nach. Die Zusammenarbeit von drei Fachbereichen ermöglicht ein Angebot, was sich sehen lassen konnte. Der Kursinhalt der Informatik war geprägt von den Themen App-Programmierung und Maschinelles Lernen. Die Mitwirkenden des Fachbereichs EMW hatten ein zweitägiges Angebot auf die Beine gestellt, bei dem vom Prototyping mit VR-Brille über den 3D-Druck bis hin zur Arduino-Programmierung und Löten der Komponenten ein eigenes Reaktionsspiel entstand. Highlight war die Exkursion zum Institut für Geoinformation und Vermessung am Standort Dessau neben Einblicken in die Fernerkundung und Photogrammetrie konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Gyrokopter der Hochschule Dessau von oben erkunden.  „Mir hat bei der Lasak besonders der aufeinander aufbauende Praxiskurs über 2 Tage gefallen und dass wir die Arduino-Konsole als Mitbringsel behalten konnten“, resümiert Paus Alexander Kaufmann.

Gebührender Abschluss mit dem Minister für Wissenschaft

Auch in diesem Jahr nahm sich Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt die Zeit, um das Grußwort bei der Abschlussveranstaltung der 8. Landesschülerakademie zu halten. Nach einem Vortrag zum Thema Arznei und Wirkstoffe inklusive Experimente erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden vom Referatsleiter Hansjörg Eikel des Ministeriums für Bildung.

Die Projektleitung und das Organisationsteam danken noch mal allen Unterstützern und Mitwirkenden, ohne die dieses vielfältige und nachwuchsfördernde Angebot nicht möglich gewesen wäre.

Vivian Altwasser | Prof. Dr. Annett Baasch | Prof. Dr. Korinna Bade | Prof. Dr. Lutz Bannehr | Dorit Beck | Ilka Bickmann und Crew, Verein science2 e.V  | Prof. Dr. Michael Cebulla | Prof. Dr. habil. Christina Fischer | Sebastian Gersch | Prof. Dr. Claudia Grewe | Prof. Dr. Carola Griehl | Claudia Hellwig | Dr. Katharina Holstein | Johannes Jeske | Prof. Dr. Hans-Jürgen Kaftan | Jana Klose | Patrick Nulsch | Prof. Dr. Marion Pause | Beatrix Parthey | Dr. Daniel Ramsbeck | Prof. Dr. Sabine Rosahl | Prof. Dr. Jana Rödig | | Dr.-Ing. Marc Rüger | Mario Salisch | Prof. Dr. Jörg Sauerhering | Prof. Dr. Stephan Schilling | Katrin Schwalenberg | Prof. Dr. Jean Titze | Prof. Dr. Johannes Tümler | Prof. Dr. Stefan Twieg