Zeit für Neues

Die Hochschule Anhalt in neuem Design.

An den drei Campusstandorten Bernburg, Dessau und Köthen bietet die Hochschule seit mehr als 30 Jahren innovative Forschung und Lehre auf internationalem Niveau. Sie bildet aus, ist Lebens- und Arbeitsmittelpunkt und prägt das Leben vieler Menschen. Sie sind es, die die Hochschule mit ihrer Wissbegierde, ihrer Kreativität und ihrem Engagement zu dem machen, was sie ist:

Lebendig. Innovativ. Verbunden.

Diesen Attributen will das neue Corporate Design Ausdruck verleihen. Frisch und doch vertraut baut es auf Bewährtem auf, schafft Klarheit und gibt zugleich Impulse für die Zukunft.

Ein Zeichen, das alles verbindet - das ist das neue Logo der Hochschule Anhalt.

Angelehnt an Alpha, den ersten Buchstaben des griechischen Alphabets, symbolisiert das neue kleine „a“ den Anfang. Den Anfang einer Berufskarriere, die an der Hochschule Anhalt beginnt. Innovative Forschung, die an der Hochschule ihren Ursprung hat. Einen ersten Impuls, den die Hochschule für einen Lebensweg gibt. Gleichzeitig findet sich Alpha in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wieder – in der Mathematik, der Physik, der Chemie oder Biologie, auch in der Wirtschaft, der Architektur, der Informatik oder im Design.

So soll das neue Logo der Hochschule Anhalt ein Zeichen darstellen, das alles miteinander verbindet: die Fachbereiche der Hochschule, ihre drei Campusstandorte in Bernburg, Köthen und Dessau und vor allem die Menschen, die hier studieren, arbeiten und einen bedeutsamen Teil ihres Lebens verbringen.

Das Corporate Design muss unseren Werten folgen: lebendig, innovativ, verbunden. Und nicht umgekehrt.

Präsident, Prof. Dr. Jörg Bagdahn
← zurück zur Liste

Das neue Logo – Entstehung und Bedeutung

In einem mehrjährigen Prozess definierte die Hochschule Anhalt mit Unterstützung von Agenturen ihre Corporate Identity und erarbeitete auf dieser Grundlage ihr neues Corporate Design. Während die Corporate Identity den Kern der Hochschule erfasst, versucht das Corporate Design dieses Selbstverständnis visuell zu transportieren, es über Farben, Typografie, Symbole und Bildsprache nach innen und außen sichtbar zu machen.

Das Corporate Design schafft Struktur, gibt durch Gestaltungskonstanten und –richtlinien einen Rahmen vor und trägt zur Wiedererkennung der Hochschule bei. Es gibt ihr ein Gesicht und lässt die Hochschule sowohl in der internen als auch der externen Wahrnehmung als Einheit erscheinen.

Nachdem verschiedene Ansätze, Entwürfe und Ideen diskutiert wurden, entschied sich die Hochschule auf ihrem bisherigen, bewährten Corporate Design aufzubauen. Das kleine „a“ als elementarer Bestandteil des Logos sollte erhalten bleiben und weiterentwickelt werden. Die Hallenser Agentur Kappa entwarf daraufhin in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule das finale Design.

Angelehnt an Alpha, den ersten Buchstaben des griechischen Alphabets, symbolisiert das neue kleine „a“ den Anfang. Den Anfang einer Berufskarriere, die an der Hochschule Anhalt beginnt. Innovative Forschung, die an der Hochschule ihren Ursprung hat. Einen ersten Impuls, den die Hochschule für einen Lebensweg gibt. Gleichzeitig findet sich Alpha in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen wieder – in der Mathematik, der Physik, der Chemie oder Biologie, auch in der Wirtschaft, der Architektur, der Informatik oder im Design.

So soll das neue Logo der Hochschule Anhalt ein Zeichen darstellen, das alles miteinander verbindet: die Fachbereiche der Hochschule, ihre drei Campusstandorte in Bernburg, Köthen und Dessau und vor allem die Menschen, die hier studieren, arbeiten und einen bedeutsamen Teil ihres Lebens verbringen.

zurück zur Liste
Weitere Informationen und Vorlagen finden Sie im Intranet
Mehr erfahren