Florent Leveque

Fachbereich 3 - Architektur, Facility Management und Geoinformation

Florent Leveque

Florent ist Franzose und wurde 1989 in Paris geboren.

2014 schloss er sein Architekturstudium an der Ensa in Versailles ab. Mit Alessandra Monarcha und unter der Leitung von Djamel Klouche (l'AUC) und Ido Avissar (LIST) bestand sein Projekt aus einer umfassenden Studie über die spezifischen städtischen Bedingungen von Hafenstädten in a Kontext der Wirtschaftskrise im 20. Jahrhundert.

Anschließend vervollständigte er seine Fähigkeiten mit einem Abschluss in Politikwissenschaft und Stadtplanung an der Science Po Paris im Jahr 2016, wo er seine Forschung vertiefte, insbesondere zu großstädtischen Fragen auf verschiedenen Ebenen (spontane Stadtentwicklung in Istanbul; Ambition eines Metropolenstatus als Treiber von Stadtentwicklung in Reims).

Nachdem er mehrere Jahre in der internationalen Architektur und Stadtplanung wie Bruther in Paris gearbeitet hatte, zog er nach Berlin und arbeitete bei LIN. In enger Zusammenarbeit mit Fin Geipel arbeitet er an zahlreichen architektonischen und urbanen Forschungsprojekten, wie beispielsweise der Metropole „Grand Paris“.
Seit 2019 arbeitet er nun bei TOPOTEK1 als Direktor für französische Projekte und ist insbesondere in zahlreichen öffentlichen Raum- und Stadtplanungsprojekten in Paris, Caen, Nizza, Montpellier und Bordeaux aktiv.

Florent unterrichtete an der „École Urbaine“ der Sciences Po Paris, am AMUR-Masterstudiengang der „École des Ponts et Chaussées“ und wurde regelmäßig als Gastkritiker in eine Vielzahl von Bildungseinrichtungen eingeladen.