← zurück zur Liste

MOKcast – Staffel 1

Die Digitalisierung bringt viele Veränderungen mit sich. In der ersten Staffel des MOKcast debattieren wir über den Wandel der Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen und sprechen über Führung in der digitalen Zeit. Wir schauen uns außerdem Social Media Prognosen für Trends im Jahr 2020 an und werfen einen Blick auf das Influencer Marketing.

Hierzu haben wir einige Gäste eingeladen, die uns spannende Insights in die Themenbereiche geben.

Mit der Honor the Ad Rubrik gibt es in jeder Folge dieser Staffel eine wiederkehrende Kategorie, in der wir Euch preisgekrönte Werbekampagnen vorstellen. Diese haben wir euch zum Nachlesen verlinkt.

Folge 1: Medienkompetenz

In der ersten Folge reden wir gemeinsam mit der praktizierenden Kinder- und Jugendpsychologin Ina Puy über das Thema Medienkompetenz. Wir stellen uns der Frage, wie Kinder und Jugendliche darauf vorbereitet werden können, im digitalen Zeitalter nicht unterzugehen. Bei wem liegt der Bildungsauftrag? Welche Verantwortung tragen die Eltern, welche die Schulen? Über das und vieles mehr reden wir im MOKcast!

Jetzt anhören bei Spotify Jetzt anhören bei Apple Podcast

Folge 2: Führung 4.0

New Work, Agilität, digitales Arbeiten – diese Begriffe werden oft in Verbindung mit Führung 4.0 genannt. Worum es sich dabei genau handelt, erfahrt Ihr in unserer zweiten Folge des MOKcast. Auch dieses Mal haben wir wieder einen spannenden Gast vor Ort: Prof. Dr. Björn Peters, Professor und Coach für Unternehmensführung und Human Ressource Management. Gemeinsam sprechen wir über agiles Arbeiten in der digitalen Zeit, Haltung und persönliche Weiterentwicklung. 

Jetzt anhören bei Spotify Jetzt anhören bei Apple Podcast

Folge 3: Social Media 2020

In der dritten Folge unseres MOKcast wagen wir einen Blick in die Zukunft und schauen uns die Social Media Trends im Jahr 2020 an. Welche technischen Möglichkeiten und neue Entwicklungen wird es geben? Über dies und vieles mehr mutmaßen wir mit unserem Gast Janine Koska, Inhaberin der PR- und Social Media Agentur eingebrand. 

Jetzt anhören auf Spotify Jetzt anhören bei Apple Podcast

Folge 4: Influencer Marketing

In der viertel Folge dreht sich alles um das Thema Influencer Marketing, ein heiß diskutiertes Thema. Handel es sich nur um einen Hype oder ist es das Marketing der Zukunft? Darüber sprechen wir mit Nico Waschkowski von der Berliner Influencer Marketing-Agentur Freachly. 

Jetzt anhören auf Spotify Jetzt anhören bei Apple Podcast 

HONOR THE AD

Die prämierten Werbekampagnen aus unserer wiederkehrenden Rubrik zum Anschauen und Nachlesen:

#1 Bärenmarke - Nichts geht über Frohe Weihnachten

Passend zu Weihnachten hat uns in dieser Folge die Weihnachtskampagne von Bärenmarke begeistert. In einem TV Spot darf ein Mädchen zusammen mit dem Bärenmarke-Bären ihr persönliches Weihnachtsabenteuer erleben. Der Spot wird Online durch ein Gewinnspiel verlängert. Zudem werden in Kooperation mit Steiff 3.000 Bärenmarke-Bären an Kinder gespendet, die eine kleine Weihnachtsfreude gut gebrauchen können. Dafür gibt's von uns definitiv einen Daumen nach oben!

#2 BVG - Nächster Halt: Weltkulturerbe

An diesem ambitionierten Vorhaben sind wir nicht vorbeigekommen: Die Berliner Verkehrsbetriebe bewerben sich in einem 2-minütigen Clip voller Bilder der facettenreichen Hauptstadt, um die Ernennung zum Weltkulturerbe! Denn eins steht fest: Auch wenn Berlin stets im Wandel ist, eine Kostante gibt es seit Jahrzehnten, die BVG. Dass das Unternehmen gerne auf selbstironische Kampagnen setzt, ist mittlerweile bekannt, daher war es auch nicht verwunderlich, dass auch dieser Spot wieder zu einem viralen Kracher wurde! Schaut euch den Spot an und entscheidet selbst - Hat die BVG das Zeug zum Weltkulturerbe?

#3 Love Magenta Connected Underwear

Macht Telekom jetzt auch Schlüpfer? Das Unternehmen möchte sich für mehr Zweisamkeit bei Smartphone Nutzern einsetzen. Dafür gibt es jetzt die “connected underwear”. Diese Unterwäsche hat einen Bluetooth Sender, den sogenannten “lovechip”, welcher eine heiße Nachricht an den Partner oder die Partnerin sendet. Durch anschließendes Aktivieren des “Lovemode” wird man nicht mehr von SMS und Co. auf dem Handy gestört. Nicht nur die Tatsache, dass ein Telekommunikationsunternehmen sich für weniger Smartphone-Nutzung einsetzt, sondern auch die eigentliche Nutzung des Produkts wirft Fragen auf. Wir glauben, dass Paare Ihre Zweisamkeit auch ohne den pinken Slip finden können. Lovemagenta connected underwear kriegt daher von uns einen Daumen runter. Zur allgemeinen Erheiterung hat das Produkt aber in unserem Team auf jeden Fall beigetragen.

Love Magenta Shop

#4 R+V Du bist nicht allein

Mehr Gemeinschaft - weniger Egoismus. Unter dem Titel „Du bist nicht allein“ bezieht Die R+V Versicherung in ihrer neuen Kampagne entscheidend Stellung. Vorrangig online ausgespielt, gilt sie schon jetzt als ein Exzellenz-Beispiel für sogenanntes „Purpose Marketing“. Der Spot zeigt eine selbstzentrierte Social-Media-Gesellschaft, bei der sich Menschen aus allen Gesellschaftsschichten die Frage stellen, warum verhalten wir uns eigentlich so egoistisch? Sie wollen ein Zeichen setzen, für mehr Zusammenhalt untereinander. Die R+V spricht vielen Menschen mit dieser Message aus dem Herzen. Zudem schafft es die Versicherungsgesellschaft die eigene neue Identität gekonnt in einer Kampagne zu verpacken, traut sich Stellung zu beziehen und setzt ein Statement, das aktueller nicht sein könnte. Dafür gibt es von uns definitiv einen dicken Daumen nach oben!

zurück zur Liste