← zurück zur Liste

MOKcast – Staffel 4

In der vierten Staffel nehmen wir das Thema Podcast unter die Lupe und reden über deren Potenzial für Unternehmen. Auch in weiteren Folgen taucht das Thema wieder auf, wodurch Ihr Euch auf einige Interessante Fakten gefasst machen dürft. 

Zudem gewähren wir Insights in unseren Studiengang und sprechen über den Ablauf und die Vor- und Nachteile des Online-Semesterstarts sowie das Leben in Bernburg. 

Dieses Mal ist auch das Thema Nachhaltigkeit ganz vorne mit dabei. Wir präsentieren Euch einen unserer Praxispartner, eine Non-Profit-Organisation, die sich mit dem Pflanzen von Bäumen befasst. Einige unserer MOKS unterstützen dies tatkräftig, indem sie im Online Marketing mitwirken. Im Gegenzug schauen wir uns das Marketing eins gewinnorientierten Unternehmens an, das sich für nachhaltiges Handeln einsetzt. 

Auch dieses Mal gibt es wieder eine Kategorie, die uns durch die gesamte Staffel begleitet. Mit unserer Rubik „MOKcast Entscheide Dich“ wollen wir unsere Gäste zu Beginn jeder Folge durch Entweder-oder-Fragen besser kennenlernen. 

Die Folgen der vierten Staffel erscheinen jeden ersten Mittwoch im Monat auf allen gängigen Musik-Streaming-Plattformen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören! 

Folge 13: Einsatz von Podcasts

Herzlich Willkommen zur vierten Staffel des MOKcast. Bereits drei ganze Staffeln MOKcast liegen hinter uns und noch keiner hat das allgemeine Thema Podcast zur Sprache gebracht. In dieser Folge tauchen wir deshalb in die Welt des Podcastings ein. Unser Gast ist Michael Lorenz, Inhaber der Social Media Beratung und Agentur Kundenfokussiert. Er erzählt uns, warum Unternehmen Podcasts einsetzen sollten, und gibt uns wertvolle Tipps. Außerdem gehen wir der Frage nach, was das Medium von anderen abhebt und ob es für alle Unternehmen geeignet ist. 

Jetzt anhören auf Spotify Jetzt anhören bei Apple Podcast

Folge 14: MOK-Stammtisch

Ihr fragt Euch, wie das digitale Semester beim MOK abläuft? Dieses Mal sprechen zwei unserer MOK-Studierenden über die internen Strukturen und den digitalen Semesterstart. Wir erfahren, welche Eindrücke die beiden erlebt haben und welche Vor- und Nachteile sie aus der digitalen Lehre ziehen. Daneben erfahren wir, wie WG-Castings im Online Zeitalter stattfinden und wie Dozenten dabei helfen, dass Kommilitonen sich digital dennoch ein wenig besser kennenlernen können. 

Jetzt anhören auf Spotify Jetzt anhören bei Apple Podcast

Folge 15: Musik streamen und Bäume pflanzen

Der MOK ist bekannt für seinen hohen Praxisbezug durch die Kooperation mit verschiedensten Unternehmen, wovon sowohl die Partnerunternehmen als auch die Studierenden profitieren. Ein besonders interessantes Projekt in diesem Semester ist die Zusammenarbeit mit Stream by Stream. Die Non-Profit-Organisation pflanzt für das Hören von Musik Bäume, sodass jeder ganz nebenbei ein bisschen Nachhaltigkeit in seinen Alltag integrieren kann. In dieser Folge sprechen wir mit einer Teilnehmerin über die Aufgaben der Studierenden, die sich von SEO bis zur Ausarbeitung einer Social Media Strategie erstrecken. Wir erfahren außerdem, welche Learnings aus dem Projekt gewonnen werden können. 

Jetzt anhören auf Spotify Jetzt anhören bei Apple Podcast

Folge 16: Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren

In der letzten Folge der vierten Staffel haben wir wieder einen spannenden Gast zugeschaltet: Tammy, Social Media Managerin bei the nu company. Sie gewährt uns Einblicke in das Fitnessfood-Unternehmen, das sich nachhaltiges Handeln zum Ziel gesetzt hat. Gemeinsam bereden wir, wie man als Social Business die Nachhaltigkeitsziele glaubhaft kommunizieren kann.

Jetzt anhören auf Spotify Jetzt anhören bei Apple Podcast

zurück zur Liste