Aktuelles

Bernburger Absolventin des Studiengangs MBA Agrarmanagement erhält Internationalen DLG-Preis

  • DLG-Präsident Hubertus Paetow (links) und Stefan Teepker (rechts) überreichen Veronika Riepl-Bauer (Mitte) die Urkunde des Internationalen DLG-Preises.

MBA-Absolventin Veronika Riepl-Bauer ist Preisträgerin des Fortbildungspreises der DLG, mit dem besonders qualifizierte Nachwuchskräfte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft ausgezeichnet werden. Die Verleihung fand anlässlich der Jahrestagung der Jungen DLG im Mai 2023 statt.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat fünf Nachwuchskräfte der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit ihrem internationalen Preis ausgezeichnet: Veronika Riepl-Bauer – Absolventin des berufsbegleitenden MBA Agrarmanagement – erhielt einen von drei Fortbildungspreisen, die mit jeweils 4.000 Euro dotiert sind.

Veronika Riepl-Bauer ist Geschäftsführerin des Ackerbaubetriebs Cultivation GbR und der Biogasanlage BiGo GbR in Schellerten, Niedersachsen. Sie hat von 2019 bis 2022 berufsbegleitend im Master-Studiengang MBA Agrarmanagement in Bernburg studiert. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit der strategischen Weiterentwicklung von Marktfruchtbetrieben und entwickelte einen praktischen Leitfaden für Unternehmen. 

Die Masterarbeit und das gesamte MBA-Studium in Bernburg lieferten Frau Riepl-Bauer wichtige Impulse auch für ihren eigenen Betrieb: So beschäftigt sie sich mit innovativen Entwicklungen, wie den Anbau neuer Ackerkulturen, dem Einsatz von Biostimulanzien oder der Neuausrichtung der landwirtschaftlichen Betriebsgemeinschaft. Auch plant sie, den Anbau qualitativ hochwertiger Pflanzkartoffeln für den Export auszuweiten.

Die finanzielle Unterstützung durch den Fortbildungspreis möchte Frau Riepl-Bauer nutzen, um erfolgreiche Betriebe und UnternehmerInnen in Schottland zu besuchen. Vor allem möchte sie sich innovative Ansätze im Pflanzkartoffelanbau ansehen und sich inspirieren zu lassen.

Der Fortbildungspreis der DLG möchte die Qualifizierung vielversprechender Nachwuchskräfte finanziell fördern: Sie sollen dadurch in die Lage versetzt werden, im Beruf und darüber hinaus erfolgreich für die Agrar- und Ernährungswirtschaft zu wirken. Alle Informationen zum Internationalen DLG-Preis sind unter www.jungedlg.org/nachwuchsfoerderpreise/internationaler-dlg-preis verfügbar.