Eis essen und Spenden für ukrainische Studierende

Die Wetteraussichten versprechen strahlenden Sonnenschein. Kein Wunder also, wenn man bei solch sommerlichen Temperaturen an eine Kugel Eis denkt. In der Stadt Köthen verspricht diese nicht nur eine erfrischende Kühlung, sondern unterstützt zugleich auch die ukrainischen Studierenden und deren Angehörige an der Hochschule Anhalt.

Christian Marx vom Eisladen am Kugelbrunnen in Köthen hat auf seinen Tresen eine Spendenbox auf freiwilliger Basis aufgestellt, dessen Inhalt er regelmäßig an den Verein Freunde und Förderer der Hochschule Anhalt e. V. übergibt. Der Inhaber des Eisladens sammelt nicht nur Geld, er betreut auch ukrainische Studierende und deren Angehörige, unterstützt bei der Wohnungssuche und hilft ihnen Arbeit zu finden.

Spenden unterstützen ukrainische Studierende

Kurt Jürgen Zander, der Vorsitzende des Fördervereins nahm in der vergangenen Woche erneut freudestrahlend einen vollen Spendentopf entgegen. „Wir sind froh über jeden Euro, mit dem wir den ukrainischen Studierenden helfen können“, sagt Zander. Er ist aber auch allen anderen Unterstützerinnen und Unterstützern dankbar, die das Spendenkonto bislang auf eine Summe von 23.500 Euro anwachsen ließen. Die Hälfte davon ist mittlerweile in die Erstausstattung von Wohnungen und Studiengebühren geflossen.

46 ukrainische Geflüchtete haben sich zum Sommersemester für ein Studium an der Hochschule Anhalt eingeschrieben. Die meisten davon in dem neu eingerichteten Studiengang „Bridging Semester“, in dem neben fachlichen Inhalten auch umfangreiche Deutschkenntnisse vermittelt werden. Aktuell studieren damit 106 ukrainische Staatsbürger an der Hochschule Anhalt. Die Zahlen steigen weiter. Christian Marx freut sich sehr, dass er mit seiner Aktion ein Stück helfen kann und sagt: „Ich wünsche mir, dass mein Beispiel Schule macht und sich viele weitere Gewerbetreibende in Köthen und Umgebung an der Spendenaktion des Fördervereins der Hochschule Anhalt beteiligen.“

Spendenkonto „Ukrainehilfe 2022“

Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Anhalt e.V.
Betreff: „Ukrainehilfe 2022“

Der Verein erstellt entsprechende Spendenbescheinigungen.

Mehr Informationen: www.hs-anhalt.de/freundeskreis

Zum Bridging Semester: www.hs-anhalt.de/zob