Hochschule Anhalt beruft neuen Professor für Dienstleistungsmanagement

Die Hochschule Anhalt begrüßt Dr. Peter Wendt als neuen Professor für Dienstleistungsmanagement am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung in Bernburg. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise wird er die Studierenden in die Welt der ernährungsbezogenen Dienstleistungen und des Qualitätsmanagements einführen.

Der Weg von Professor Wendt, geboren in Köthen und heute in Eisenach ansässig, führte nach einer Ausbildung zum Koch und einem Studium der Ökotrophologie an der Hochschule Anhalt in Bernburg zur Promotion an die Martin-Luther-Universität HalleWittenberg. Hier erwarb er wertvolle wissenschaftliche Grundlagen für seine weiteren Stationen. Vor der Hochschule Anhalt war er unter anderem 12 Jahre als Geschäftsführer und Prokurist für verschiedene gewerbliche und gemeinnützige Servicegesellschaften bei Diako Thüringen gGmbH tätig, bis er 2017 in einen Klinikverbund wechselte.  Bei den Thüringen-Kliniken „Georgius Agricola“ GmbH war Professor Wendt bis zu seiner Berufung an die Hochschule Anhalt als Abteilungsleiter für das Projekt- und Versorgungsmanagement sowie die strategische Unternehmensentwicklung zuständig. Diese Vielseitigkeit prägte sein Verständnis für Dienstleistungsmanagement und ermöglicht ihm, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen.

Peter Wendt hat bereits seit 2013 als Lehrbeauftragter an der Hochschule Anhalt gewirkt und das Modul Projektmanagement im Studiengang MBA Agrarmanagement geleitet. Seine engagierte Lehrtätigkeit erstreckte sich auch auf die Berufsakademie Sachsen, wo er das Modul "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" im Studiengang Land- und Ernährungswirtschaft gestaltete. In seinen Lehrveranstaltungen legt Professor Wendt besonderen Wert auf die Kundenorientierung und interkulturelle Kompetenzen im Dienstleistungsmanagement. Mit praxisnahen Übungen und Rollenspielen ermöglicht er den Studierenden, sich auf realistische Szenarien einzulassen und ihr Verständnis für vielfältige Herausforderungen zu vertiefen. Mehr zu seiner Person und seinen neuen Aufgaben erfahren Interessierte in einem Interview mit ihm unter www.hs-anhalt.de/einblicke