Neu berufen für die Professur für Agrarmanagement an der Hochschule Anhalt:

Dr. Thomas Tanneberger wurde zum Sommersemester als Professor für Agrarmanagement an den Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt berufen. Professor Tanneberger verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Redaktion, Beratung und Betriebsleitung. Nach seiner landwirtschaftlichen Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern studierte er Agrarwissenschaften an der Technischen Universität und der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte 2005 an der Humboldt-Universität auf dem Gebiet der Ökonomik der landwirtschaftlichen Produktion.

Seine berufliche Laufbahn begann Professor Tanneberger 1996 beim Deutschen Landwirtschaftsverlag und umfasst unter anderem eine zwölfjährige Tätigkeit als Redakteur bei der Fachzeitschrift für Agrarmanagement "Neue Landwirtschaft". Themen der Agrarökonomie und der Agrarpolitik widmete er sich auch später als Chefredakteur der osteuropäischen Schwesterzeitschrift der "Neuen Landwirtschaft" sowie der "Bauernzeitung", dem landwirtschaftlichen Wochenblatt für die ostdeutschen Bundesländer. Danach war er als Unternehmensberater bei der IAK Agrar Consulting GmbH in Leipzig und als Referatsleiter Agrarökonomie beim Deutschen Bauernverband in Berlin tätig.

In seiner Lehrtätigkeit möchte er den Studierenden einen ganzheitlichen Blick auf ihre zukünftige Tätigkeit vermitteln und ihr Methodenwissen so stärken, damit sie den komplexen Herausforderungen des modernen Agrarmanagements erfolgreich begegnen können. Als Nebenerwerbslandwirt und in der Agrarwirtschaft gut vernetzt, legt er großen Wert darauf, dass seine Studierenden nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln und selbst Hand anlegen.

Professor Tannebergers Forschungsinteressen liegen vor allem in der Struktur, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der ostdeutschen Landwirtschaft im Vergleich zu anderen europäischen Regionen. Weitere Forschungsthemen sind die Ökonomie der Digitalisierung, Managementmethoden in landwirtschaftlichen Großbetrieben sowie ökonomische Probleme des Klima- und Biodiversitätsschutzes.

Mehr über Professor Tanneberger erfahren Interessierte im Interview unter www.hs-anhalt.de/einblicke