„Scotty“ unterwegs auf der Hannover Messe 2023

Die Hannover Messe ist schon lange einer der wichtigsten Termine für die Technik-Community in Deutschland, insbesondere für Expertinnen und Experten der Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Mit 4.000 ausstellenden Unternehmen und Institutionen ist das auch in 2023 wieder so – Veranstalter und Ausstellende verzeichneten regelrecht eine Aufbruchsstimmung auf der Hannover Messe. Abgedeckt wurden in diesem Jahr viele Themengebiete, die sich mit den aktuellsten und drängendsten Fragen unserer Gegenwart beschäftigen, von CO2-neutraler Produktion und Energieeffizienz über Industrie 4.0 bis hin zu KI und Maschinellem Lernen.

Mit dabei auf der Hannover Messe war auch Scotty mitsamt seinem Team, vertreten durch Prof. Dr. Stefan Twieg, Subashkumar Rajanayagam, Nils Dohndorf und Ajay Kumar Prasad. Aber wer – oder was – ist Scotty?

Scotty ist eine mobile vierbeinige Roboterplattform, die inhouse am Fachbereich 6 für den Einsatz in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre entwickelt wurde. Mit der kürzlich erfolgreich bewilligten Finanzierung kann er zukünftig zum Beispiel auch zur Erforschung und Umsetzung von Roboterfunktionen eingesetzt werden, die geeignet sind, ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen zu unterstützen, ihnen im Alltag zu helfen und sie zu motivieren, geistig und körperlich fit zu bleiben. Der Roboter ist mit Fähigkeiten zur Fortbewegung, Kartierung und Navigation sowie zur Interaktion mit der Umwelt ausgestattet. Die Plattform kann somit in Umgebungen eingesetzt werden, die von Menschen durch interaktive und intuitive Benutzerschnittstellen gemeinsam genutzt werden. Über die gesamte Dauer der Entwicklung und Weiterentwicklung von Scotty arbeitet ein dynamisches Team von wissenschaftlich Mitarbeitenden und Studierenden zusammen – auch in dieser Hinsicht ist Scotty also ein innovatives Projekt, das auf Interaktivität und gemeinsamen Wissenserwerb setzt.

Nicht ganz unähnlich zum Ausführen von echten, biologischen Hunden gelang es auch Scotty bei seinem Messeeinsatz viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und den Weg in viele spannende Gespräche zu ebnen, die sich dann allerdings um wissenschaftliche Themen aus den Bereichen Robotik, Automatisierungstechnik, Maschinelles Lernen und VR/XR/AR in Industrie, Lehre und Forschung drehten.

Neben Scotty stellte das Team um Prof. Twieg auf der Hannover Messer 2023 gemeinsam mit dem Partnerunternehmen IMSYS auch das Projekt EduXBot vor, welches sich ebenfalls mit der ko-kreativen Entwicklung einer Erlebnis- und Lernplattform für robotische Interaktion beschäftigt.

Scottys Steckbrief

Scotty auf der Hannover Messe