Digitale Medien und Management (M.Sc.)
Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen
Studienschwerpunkte
- Digitale Transformation
- IP-Broadcasting und multimediale Netze
- Content Management Systeme
- Mobile Anwendungen
- Unternehmensgründung
- Produktmanagement
Abschluss
Master of Science
Fachbereich
Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen
Standort
Köthen
Studiendauer
3 Semester
Studienbeginn
Wintersemester oder Sommersemester
Semesterbeitrag
96 Euro
Studienform
Vollzeitstudium
Unterrichtssprache
Deutsch
Credits
90
Akkreditierung
akkreditiert bis 30.09.2024
Bewerbungszeiträume
International Uni Assist15.03. – 15.09. (WiSe)
15.09. – 15.03. (SoSe)
15.05. – 15.09. (WiSe)
15.11. – 15.03. (SoSe)
Studieninhalte und -ziele
Die Digitalisierung und Vernetzung der Medien ist in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in nahezu allen Bereichen unserer Gesellschaft geworden. Im Kontext der Dynamik der Industrie 4.0 sind die modernen Technologien der Medien- und Informationsbranche eine Triebfeder für alle Wirtschaftszweige. Als Experten für digitale Medientechnologien sind unsere Absolventen in modernen Unternehmen in Management und Entwicklung sowie überall dort gefragt, wo digitale Medien- und IT-Technologien ihren Einsatz finden.
Zulassungsvoraussetzungen
-
Hochschulabschluss
- Bachelor oder Hochschuldiplom in Medientechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbaren Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von mindestens sieben Semestern (210 Credits)
- Für Bewerber, deren Bachelorstudiengang weniger als 210 Credits umfasste und für Bewerber, deren Bachelorstudiengang in einen als vergleichbar bezeichneten Studiengang fällt, können zusätzliche Module im Umfang von bis zu 30 Credits festgelegt und erbracht werden
-
Sprachkenntnisse Deutsch
Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber:
- DSH2
- TestDaF-4xTDN4
- ggf. gleichwertige Sprachnachweise
Berufliche Perspektiven
Mit dem Masterabschluss des Studiengangs Digitale Medien und Management sind die Absolventinnen und Absolventen sowohl zum Einsatz im höheren Dienst als auch zur Fortsetzung ihrer akademischen Karriere über den Weg der Promotion (Promotionsstudium) befähigt. Sie können Managementaufgaben auf der Führungsebene wie auch gehobene Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung insbesondere auf den Gebieten der digitalen Medienproduktion und der vernetzten Digitalisierung übernehmen. Damit stehen unseren Absolventinnen und Absolventen vielfältige Berufswege in einem zukunftsorientierten Wachstumsmarkt unserer Medien- und Informationsgesellschaft mit Schnittstellen zu weiteren Branchen und Wirtschaftszweigen offen.
Fachspezifische Fragen
Allgemeine Fragen
(nicht studiengangsspezifisch)Bemerkungen
Der Masterstudiengang "Digitale Medien und Management" ersetzt den Studiengang "Digitale Medientechnologien" ab dem Sommersemester 2022.
Studien- und Prüfungsordnung
Digitale Medien und Management - Master - Studien- und Prüfungsordnung - 2021
Wissenswertes rund ums Studium
Curriculum
-
1. Fachsemester | Module
- Mobile Systeme und Anwendungen
- Softwaredesign
- Digitale Medienproduktion
- Projekt 1
- Wahlpflichtmodul 1
- Wahlpflichtmodul 2
-
2. Fachsemester | Module
- Wissenschaftliches Seminar
- Medienprogrammierung
- Echtzeitsysteme
- Bild und Videocodierung
- Wahlpflichtmodul 1
- Wahlpflichtmodul 2
-
3. Fachsemester | Module
- Masterarbeit
- Masterkolloquium
-
Wahlpflichtmodule
- Content Management Systeme
- IP-Broadcast
- Medienethik
- Hybride Kommunikationssysteme
- Optische Übertragungssysteme
- Industrial Marketing
- Composting/VFX
STUDIENFACHBERATUNG
Alle Ordnungen zum Studiengang
-
Was bedeutet die Akkreditierung eines Studiengangs?
Durch die Beurkundung einer unabhängigen Akkreditierungsagentur wird die Studierbarkeit eines Studiengangs dokumentiert.
In einem Akkreditierungsverfahren werden die Lehrinhalte, die zu vermittelnden Kompetenzen, die Prüfungsformen, der Studienablauf und die Studiendauer von den Fachleuten der Agentur geprüft.
Die Akkreditierungsurkunde hat für einen befristeten Zeitraum Gültigkeit. Danach steht eine Re-Akkreditierung des Studiengangs an. So wird sichergestellt, dass auch in Zukunft eine den Anforderungen der Zeit angepasste Ausbildung gewährleistet ist.
-
Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?
Alle Schritte für eine erfolgreiche Bewerbung um einen Studienplatz wie auch eine Übersicht über die einzureichenden Unterlagen finden Sie auf der Seite des Studierenden-Service-Centers, Ihre Bewerbung.
-
Wie sind die Bewerbungsfristen?
Für ein Direktstudium können Sie sich in der Regel bis zum 15. März für eine Einschreibung zum Sommersemester und bis zum 15. September für eine Einschreibung zum Wintersemester.
In anderen Fällen gilt es mitunter andere Fristen, die Sie auf der Seite Bewerbungsfristen des Studierenden-Service-Centers nachlesen können.
-
Wohin sende ich meine Bewerbungsunterlagen?
Die Bewerbung erfolgt online über das Portal des Studierenden-Service-Centers. Dort erhalten Sie alle notwendigen Informationen.